Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie lange sollten Plätzchen backen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wiwi2020
Hallo Herr Dr. Costa, erstmal tausend Dank für Ihre tolle Arbeit hier und für die sehr unterhaltsamen Antworten. Meine Frage: Wie lange sollten selbstgebackene Plätzchen mindestens im Ofen backen bei wie viel Grad? Ich bin eher ein Fan von kurz gebackenen Plätzchen und wollte daher auf Nummer sicher gehen. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Wiebke Schröder
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Um Ihre Frage beantworten zu können, musste ich meine Frau fragen... Die Antwort ist ziemlich eindeutig: die Plätzchen sollte man so zubereiten, wie man es immer macht... Mein eigener Beitrag lautet: Plätzchen stellen keine Infektionsgefahr dar, wenn man sie a) trocken lagert und b) möglichst zügig isst... Also wäre es eine gute Idee, immer wieder mal Plätzchen zu backen anstatt sie jetzt schon für den ganzen Monat herzustellen.