Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angebrochenes Glas Nutella noch zum backen verwenden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Fleur85
Hallo Herr Professor Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre immer so netten, humorvollen und kompetenten Antworten. Heute habe ich nochmals eine Frage an Sie. Wie ich schon mehrmals las, können sich selbstverständlich auch in nutella beim längerem Geöffnetsein des Glases Listerien bilden. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich denn dieses geöffnete Glas, welches ich in unserem vorratsschrank gefunden habe, ich weiß leider nicht, wie lange es bereits geöffnet ist, ich schätze ca. 4 Wochen. Wir essen sehr wenig nutella, wenigstens noch zum backen für einen Nutella Kuchen benutzen darf? Oder wäre das in der Scgwangerschaft ebenfalls gefährlich? Ich bin in der 37. Woche schwanger. Oder dürfte ich den Kuchen einfrieren und wenigstens in der Stillzeit essen? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Kuchen backen und dabei eine Hitze über 70°C erreicht wird, können Sie den "Nutella-Kuchen" essen, wann Sie wollen. Jetzt oder in der Stillzeit... Andererseits kostet ja ein neues Nutella - Glas nicht die Welt, würde ich sagen, und Sie riskieren absolut nichts, wenn Sie ein neues kaufen...