Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schade ich meinem Kind wenn ich Schokolade und Nutella esse?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tu_Sa
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich befinde mich in der 21. SSW und habe bis jetzt schon 8 kg zugenommen. Ich bin 1,65 und wiege zur Zeit 75kg. Und leider kann ich mich nicht davon abhalten Schokolode und Süßigkeiten zu essen. Wobei ich mich auch eigentlich gesund ernähre, aber Schokolade und Nutella gehören auch dazu. Wie viel kg darf ich denn noch zunehmen und muss ich jetzt ganz auf Schokolade verzichten, schade ich damit wirklich meinem Kind? Vielen Dank für Ihre Antwort Freundliche Grüße Tusa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leider bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, wenn es um Schokolade/Nutella geht - weil ich diese Dinger zu sehr mag... Aber trotzdem will ich Ihre Frage versuchen, zu beantworten. Die 8 Kg Gewichtszunahme in der 21. SSW ist schon ziemlich viel. Insgesamt sollte man in der Schwangerschaft nicht mehr als 20 Kg zunehmen, idealerweise sollten es so um 10-12 Kg insgesamt sein... Zu viel Süßigkeiten sind nicht gut, auch wenn weder Schokolade noch Nutella in der Schwangerschaft verboten sind. Das Problem mit den Süßigkeiten ist, dass diese nach kurzer Zeit zu einem "Heißhunger" führen und man wieder zur Schokolade greift... Versuchen Sie also doch den Schoko-Konsum einzuschränken. Das gelingt am einfachsten, in dem Sie sich das bewusst machen und nicht "gedankenlos" zu Schokolade greifen.