Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Koffein in Schokolade (Zartbitter)
Bella19
Sehr geehrter  Hr. Prof. Dr. Costa,   ich habe Heißhunger auf Schokolade und habe leider nicht bedacht, dass diese ja Koffein enthält. Ich esse fast täglich Zartbitterschokolade mit 72% Kakaoanteil und es kam schonmal vor, dass ich eine halbe Tafel am Tag gegessen habe (80g - Tafel). Ist es wahrscheinlich, dass diese Menge meinem Baby geschadet hat? Allerdings trinke ich nie Kaffee, Kakao, oder Tee.  Kann man anstelle Schokolade zu essen auch ab und zu ganz wenig Schokoladenaufstrich aufs Brötchen streichen? ("Schokocreme Zartbitter von dm Bio!"), wenn ja, wie lange hält so etwas, wenn es geöffnet ist?   Weiterhin backe ich mit Reinweinstein- Backpulver. Enthält dieses Alkohol?   Sind Soßen wie Ketchup, Senf und Remoulade in geringer Menge erlaubt? Hier ist Branntweinessig drin (Alkohol?) und in Remoulade ist zusätzlich Ei. Wie lange halten sich solche Soßen, wenn sie offen sind und im Kühlschrank aufbewahrt werden?    Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich ich habe vor meiner 1. Schwangerschaft zu viel gelesen und habe nun den Eindruck, dass man eigentlich gar nichts ruhigen Gewissens essen darf. Ich schaffe es diesmal aber nicht so einfach, auf die oben genannten Dinge komplett zu verzichten.   Vielen Dank für Ihre Hilfe! Deine Schwangerschaftswoche: 9
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine übliche Tafel Bitterschokolade wiegt 100 g und sie enthält etwa 90 mg Koffein, so viel also wie eine Tasse Kaffee. In 80 g wären also etwa 72 mg. Da man pro Tag nicht mehr als 200 mg Koffein zu sich nehmen sollte, könnten Sie rein theoretisch 3 ganze Tafeln 72%-ige Bitterschokolade essen, ohne dass Sie zu viel Koffein verspeisen... Was ziemlich "sportlich" wäre, würde ich sagen... Mit anderen Worten dürfen Sie problemlos eine halbe Tafel besagter Schokolade täglich essen, ohne dass Sie dem Baby schaden. Wenn Sie anstelle der Schokolade einen Schoko-Aufstrich auf einem Brötchen essen, ist das auch kein Problem, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie so viel Aufstrich verwenden, dass dieser einer Tafel Schokolade entsprechen würde. Reinweinstein- Backpulver enthält eine minimale Menge Alkohol und diese Menge ist nicht schädlich. Soßen wie Ketchup, Senf und Remoulade in geringer Menge sind erlaubt. Wenn Sie diese nach Gebrauch gut verschließen und im Kühlschrank lagern, dürfen Sie sie einige Wochen aufbewahren. Branntweinessig sollte ebenfalls sehr wenig Alkohol enthalten, wenn überhaupt. Daher spricht nichts gegen Branntweinessig in der Schwangerschaft. Wasser brauchen Sie nicht aufzukochen, bevor Sie es trinken. Mir fällt kein Grund ein, weshalb Sie abgestandenes Wasser trinken sollten... Besser wäre es, Leitungswasser zu trinken.
Bella19
Anhang zu meinem Beitrag oben: Eine Frage habe ich leider noch Bilden sich in Wasser schnell Keime? Es passiert mir immer wieder, dass ich früh etwas einschenke und Mittag fällt mir dann auf, dass ich noch nicht viel getrunken habe. Muss man sich nach wenigen Stunden schon Sorgen wegen Keimen machen? (Ich trinke eher seltener, aber darfür mehr am Stück) Vielen Dank!
Bella19
(Es handelt sich hierbei um abgekochtes Leitungswasser, welches ich in der Früh koche. Am frühen Nachmittag koche ich allerdings neues, da ich Bedenken habe, dass es im Topf "gammlig" wird. )