Sehr geehrter Herr Costa, Habe eine Frage bezüglich meines Frühstücksverhaltens. Esse meistens ein kleines Nutellabrötchen, wobei mir jetzt aufgefallen ist, dass ich es bei Raumtemperatur im Regal gelagert habe und mir auch nicht sicher bin, ob ich immer mit einem sauberen Messer hineingefahren bin. Da ein Glas bei uns etwas länger hält, esse ich von diesem Glas bestimmt schon 4 Monate. Es hat aber meiner Meinung nach immer gut geschmeckt. Muss ich mit Sorgen wegen Listerien machen bzw. würden Die mir zu einem Test raten? Hatte in letzter Zeit mal ein paar Tage Kopfschmerzen und Nackenschmerzen. Dachte eigentlich an eine Verspannung und nicht an eine Infektion, jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert. Vielen Dank schonmal für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen
von ReiterSy am 02.02.2021, 07:45
Nutella sollte man bei Zimmertemperatur, gut verschlossen lagern. Also machen Sie nichts falsches. Aber trotzdem sind diese 4 Monate eher "sportlich", würde ich sagen... Die Lösung isst einfach - entweder kleinere Gläser kaufen oder die abgepackten kleinen Portionen besorgen. Die "kleinen Portionen" wäre die sicherste Lösung, auch wenn man dabei Plastikmüll produziert... Aber eine Gefahr sehe ich in Ihrem Falle nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2021