Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Butter - backen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
rieke__-
Lieber Herr Prof. Costa, ich habe heute in der Früh anlässlich eines Geburtstages einen Käsekuchen gebacken. Mein Mann hatte die Springform eingefettet. Erst später habe ich erfahren, dass er dafür bereits geöffnete Butter (bestimmt 3-4 Wochen geöffnet) verwendet hat, die in ihrer ursprünglichen Papierverpackung eingewickelt war. MHD ist noch bis übermorgen. Er meinte, die Butter habe ganz normal geschmeckt. Wir haben die auch immer nur zum Backen/Braten genutzt und stets mit einem sauberen Messer entnommen - aber halt immer nur in ihrer Verpackung im Kühlschrank gelagert. Darf ich gleich trotzdem den Kuchen essen? Oder ist es zu gefährlich, weil die Form mit der "alten" Butter eingefettet wurde? Der Kuche wurde 90 Minuten auf 160Grad gebacken. Ich danke Ihnen! Deine Schwangerschaftswoche: 32
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Butter mit noch gültigem Mindesthaltbarkeitsdatum, welche auch noch normal schmeckt, sollte auch nach 3-4 Wochen unproblematisch sein, wenn sie verschlossen, am besten im Kühlschrank aufbewahrt wird. Es spricht also nichts dagegen, den Kuchen zu essen, den Sie mit dieser Butter zubereitet haben. Ein Kuchen ist nach 90 Minuten bei 160 Grad im Ofen sicher bakterienfrei und er darf in der Schwangerschaft gegessen werden.
rieke__-
Ich habe gerade nochmal an der Butter gerochen. Sie riecht tatsächlich nicht mehr ganz frisch... besteht jetzt Gefahr für mein Baby? Ich habe nämlich 2 Stücke gegessen. Listerien müssten ja durch das backen Tot sein. Kann was anderes für das Baby gefährlich werden?