Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schlecht gewordene Butter
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tine_2024
Lieber Dr. Costa,  wir achten sehr auf unsere Küchen- und Kühlschrankhygiene, leider war ich nun doch unachtsam bei unserer Butter. Ich esse die in einer verschließbaren Packung verpackte Butter von Arla Kaegarden, allerdings immer nur morgens aufs Brot, weshalb die Packung bei mir nicht schnell leer wird. Nun habe ich die letzten beiden Tage beim Frühstücksbrot schon immer ein leichtes Prickeln/Säure oder Schärfe im Geschmak wahrgenommen, was ich aber nicht zuordnen und auch nicht allzu schlimm empfunden habe. Erst heute kam ich auf den Gedanken, dass ich aus dieser Butterpackung bestimmt schon 3-4 Wochen esse. Ich kann nicht ausschließen, dass auch mein Mann in dieser Zeit mal an der Butter war und sein Messer dabei vorher frischen Lachs oder Salami berührt hat.  Ich mache mir jetzt große Sorgen, ob er in den letzten Wochen die Butter dadurch verunreinigt haben könnte und sie mit der Zeit zum Herd für Bakterien wurde? Die Butter ist außerdem zwischendurch auch mal warm geworden, wenn wir bei Sonne draußen gefrühstückt haben. Die Butter riecht normal und sieht äußerlich noch hell und sauber aus, ich bin aber sicher, den "prickelnden" Geschmack heute der Butter zuordnen zu können.  Wie schätzen Sie die Situation ein? Nun habe ich heute auch noch Kopfschmerzen bekommen und fühle mich etwas schlapp, was meine Sorgen natürlich verstärkt.... Ich bedanke mich Voraus für Ihre Rückmeldung!  Deine Schwangerschaftswoche: 22
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn eine Butter schlecht wird, wird sie "ranzig". Das beudetet, dass sie dunkelgelb, ranzig ist oder besonders sauer riecht oder schmeckt. In so einem Fall sollten Sie die Butter entsorgen. Ihrem Bericht entnehme ich, dass die Butter nicht ganz so aussieht, wie von mir oben beschrieben. Aber auch bei einer Unsicherheit empfiehlt es sich, lieber "zu vorsichtig" zu sein und die Butter nicht mehr zu essen. Ihre Beschwerden (Kopfschmerzen, sich schlapp fühlen, aber kein Fieber) können verschiedene Ursachen haben, daher nennt man sie "unspezifisch". Wenn sie anhalten, sollten Sie doch Ihren Hausarzt aufsuchen.