Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaergarden Original Butter
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jula91
Hallo Prof.Dr.med.Serban-Dan Costa, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen für die Fragen von besorgten Schwangeren. Mich beschäftigt die Frage, ob ich Kärgarden Butter Original, gesalzen und ungesalzen ohne Bedenken essen kann hinsichtlich Listerien? Des Weiteren habe ich ein Problem mit Milchprodukten wie Milch und Joghurt. Mir wird immer schlecht davon. Ich kann mir das nicht erklären. Das war vor der SSW nicht der Fall. Ist das bedenklich, dass ich selten Milchprodukte esse für die Entwicklung des Kindes? Ich würde gerne wieder mal Hähnchenschenkel im Backoffen zubereiten. Überkomme aber nicht die Sorge in Bezug auf Listeriose, dass trotz z.B. 50 Minuten Garzeit irgendwelche Bakterien noch überleben könnten. Diese Bedenken sind aber im Grunde unbegründet , oder? Bei der Temperatur und 50 Minuten lebt sicherlich nichts mehr. Vielen Dank und schönen Start in die Woche Julia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Kärgarden Butter Original", gesalzen und ungesalzen dürfen Sie genauso wie alle anderen Buttersorten in der Schwangerschaft ohne Bedenken essen. Ein Listerienbefall ist nicht anzunehmen, wenn die Butter fest verpackt im Kühlschrank aufbewahrt wird und man sauberes Besteck benutzt. Wenn Sie Milchprodukte wie Milch und Joghurt nicht vertragen, gibt es mehrere Ursachen, an die man denken könnte. Normal ist das nicht und ich meine, dass Sie das mit Ihrem Hausarzt besprechen sollten. Speisen, die Sie nicht vertragen, sollten Sie nicht essen, auch wenn die Entwicklung Ihres Kindes dadurch nicht betroffen wird. Hähnchenschenkel im Backoffen sind nach 50 Minuten Garzeit bei hohen Temperaturen sicher bakterienfrei. Sie dürfen diese dann bedenkenlos essen.