Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Plötzlich allergisch auf Mandarinen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ladida83
Sehr geehrter Prof Dr Costa, Ich bin in der 25 SSW und esse im Moment sehr gerne Zitrusfrüchte. Nun hat mein Mann letztens Mandarinen bei einem Obsthändler gekauft, die wir bisher nicht da hatten. Ich wasche sie von außen vor dem schälen und habe seit vorgestern Abend ca 2-3 Stück täglich davon gegessen. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich plötzlich leichten Juckreiz am Körper bekam und sich auch mein Mund und Rachen seltsam anfühlten. Mittlerweile glaube ich, ich reagiere allergisch auf die Mandarinen, da diese das einzig "neue" in meiner Ernährung sind. Kann das nun schädlich für mein Baby sein, wenn ich jetzt leider schon drei Tage davon gegessen habe? Könnte es auf mein Kind übergehen? Ich werde jetzt natürlich davon Abstand nehmen und anderes Obst essen, da die Symptome zwar nicht heftig, aber auch für mich sehr unangenehm sind. Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Solche Allergien auf Zitrusfrüchte sind zwar selten, können aber vorkommen. Es könnte aber auch sein, dass es auf eine einzelne Sorte beschränkt ist... Will sagen, dass es Schade wäre, wenn Sie gar keine Mandarinen/Clementinen mehr essen dürfen... Wie dem auch sei -- durch eine solche Reaktion entsteht kein Schaden Ihres Babys, keine Sorge.