Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK Beeren in der Schwangerschaft
elenago
Hallo Prof. Dr. Costa,  ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Mein Mann hat über die letzten Monate und jetzt auf vor einer Woche immer mal wieder Milchshakes mit unterschiedlichen TK Beeren gemacht. Nun habe ich heute gelesen, dass man damit insbesondere in der Schwangerschaft vorsichtig sein sollte und TK Beeren vor Verzehr erhitzt werden sollten. Ist das Risiko nun sehr hoch, dass da was passiert sein könnte bzw. was und wann würde ich dann merken? Ist das schädlich für die Schwangerschaft oder mein Baby? Vorab schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe! Ganz liebe Grüße  Elena Deine Schwangerschaftswoche: 25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es stimmt schon, dass die TK-Beeren am sichersten verzehrt werden können, wenn sie erhitzt, also am besten gekocht werden. Wenn man von der größten Sicherheit spricht, dann geht es zum Beispiel um Viren, die man nur durch Kochen abtöten kann. Was aber nicht bedeutet, dass Sie sich selbst und Ihrem Baby geschadet haben, weil Sie in den letzten Monaten Milchshakes getrunken haben, ohne dass die Beeren erhitzt worden sind. Schließlich haben Sie mir weder von einer schweren Durchfallerkrankung (durch Noroviren verursacht) noch von einer Gelbsucht (Hepatitis A - Viren) berichtet. Mit anderen Worten brauchen Sie sich zunächst einmal keine Sorgen zu machen. Wenn Sie künftig die Beeren im kochenden Wasser erhitzen, sind Sie weiterhin auf der sicheren Seite.