Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK Gemüse im Ofen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hello1234
Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe eine Frage zum Thema TK Gemüse: ich habe es mein ganzes Leben immer unaufgetaut/ungekocht in den Auflauf getan, da mir das Gemüse ansonsten zu labberig wird. Gestern habe ich einen Auflauf gemacht, der 40 Minuten bei 180 Grad im Ofen war. Die Sahnesauce hat längere Zeit auch sichtlich geblubbert.  Das Gemüse war jedoch wie erwartet sehr bissfest - danach habe ich festgestellt, dass das Gemüse eigentlich zuvor gekocht werden sollte und TK Gemüse gelegentlich mit Listerien belastet ist, wenn auch nicht so extrem wie andere Produkte. Unschwanger macht man sich über sowas ja weniger Gedanken.  Meine Frage: War die Zubereitung dennoch sicher oder sollte ich weiteren ärztlichen Rat einholen? Darüber hinaus würde mich interessieren, wie hoch die Übertragungswahrscheinlichkeit von Listerien auf das Baby generell im 2. Und 3. Trimester ist. Vielen Dank vorab. Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie das TK-Gemüse 40 Minuten bei 180° C im Backofen hatten, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin keine Listerien mehr überlebt haben. Listerien werden nämlich bereits bei 70° C "erledigt"... Ihre Frage zur Übertragunswahrscheinlichkeit von Listerien auf das Baby ist schwer zhu beantworten, weil es dazu keine guten Studien gibt. Da die Listeriose sehr selten ist, obwohl es praktisch überall im Haushalt Listerien gibt, darf man davon ausgehen, dass die Übertragungswahrscheinlichkeit eher sehr gering ist. Es erkranken also sehr wenige Babys an Listeriose.