Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tk Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sabrina6789
Sehr geehrter Prof.Dr.med. Serbian-Dan Costa, Ich habe TK Brokkoli gemacht und beim Essen einen gefunden der leicht bräunliche Stellen hatte. Jedoch habe ich das meiste das schon gegessen. Ich habe ihn sehr lange gekocht, habe ich jetzt dem Baby geschadet?    Wie sieht es mit Blumenkohl TK aus? Kann ich den einfach kochen und essen oder muss ich den noch waschen?    wie verhält es sich mit Linsen,v.a. Rote Linsen. Kann ich die einfach waschen und dann kochen? Oder muss ich dabei noch etwas beachten?    ist feta und Mozzarella der pasteurisiert wurde in der Schwangerschaft problematisch ?   herzlichen dank  Deine Schwangerschaftswoche: 8
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese bräunlichen Stellen beim TK Brokkoli könnten darauf hindeuten, dass dort Gefrierbrand aufgetreten ist. Gefrierbrand ist nicht unbedingt gesundheitsschädlich, sondern es kann sein, dass dem Gemüse Wasser entzogen worden ist. Vielleicht durch die Unterbrechung der Kühlkette ?! Wie dem auch sei, wenn es nur einer war und die Stelle "leicht bräunlich" waren, denke ich, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. TK Blumenkohl, Linsen, auch rote Linsen dürfen Sie ebenfalls essen, Waschen wäre besser als nicht waschen... Vor allem wenn Sie nicht vorhaben, das Gemüse zu kochen.  Pasteurisierter Feta und Mozzarella ist in der Schwangerschaft nicht problematisch.
Sabrina6789
Nachtrag:  Ich habe meine Katze gestreichelt und mir danach kurz die Hände mit Seife gewaschen dann ein Stück Käse aus der Verpackung gegessen mit der Hand welche zuvor die Katze gestreichelt hat. Besteht eine Gefahr der Ansteckung ?