Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK Gemüse
Samy2022
Guten Tag Prof. Dr. Med. Costa, Ich habe gestern Nudelauflauf gemacht und normalerweise koche ich das Gemüse direkt mit im Nudelwasser. Gestern jedoch habe ich das TK Gemüse direkt mit der Sahne in die Auflaufform gegeben, ehe anschließend die Nudeln und der Speck dazu gekommen sind. Gebacken habe ich es ca. 30 Minuten zwischen 180 und 230 grad. Es war dann alles warm und nicht gefroren, jedoch noch sehr knackig. Muss ich mir bezüglich Toxoplasmose und Listeriose Sorgen machen? Liebe Grüße und vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
TK Gemüse gilt als sicher. Das ist schon mal die wichtigste Botschaft. Da Sie das Gemüse auch noch "ordentlich" erhitzt haben, besteht nach meiner Einschätzung gar keine Infektionsgefahr. Eigentlich ist das doch gut, dass das Gemüse "knackig" waren - alles andere läuft unter der Bezeichnung "matschig", würde ich sagen...