Guten Morgen, ich habe mir gestern TK Gemüse in der Pfanne zubereitet. Hab anfangs Wasser hinzugegeben und nach dem verdunsten etwas Öl. Leider hat das Gemüse trotz des Köchelns/Bratens teilweise wässrig geschmeckt und die enthaltenen Möhren schieben nicht durch. Muss ich mir nun Gedanken machen wegen Toxoplasmose/Listerien? Bin leider extrem ängstlich. Danke und VG Becci
von Beccs2812 am 22.06.2023, 07:59
Toxoplasmen überleben im Tiefkühlfach nicht, daher gibt es beim TK-Gemüse diese Gefahr nicht. Aber auch Listerien stellen keine Gefahr dar, wenn Sie das Gemüse "zum Köcheln" bringen, weil dabei hohe Temperaturen erreicht werden - deutlich über den 70°C, die nötig sind, um Listerien "zu erledigen"... Also gibt es keinen Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.06.2023