Hallo Herr Dr. Costa ich habe folgende Fragen: 1) Ich wärme eine Handvoll gefrorener Beeren bei 1000 Watt für 60 Sek auf und gebe sie über meinen Porridge. Besteht hier noch die Gefahr, dass Listerien in den Beeren sind? 2)Ich habe „frische Ricotta Tortellini von Lidl (ital. Produzent) gestern nur kurz im kochenden Wasser gekocht (ca. 2-3 Minuten). Sie waren dann noch etwas al dente und trotzdem habe ich zwei Stück gegessen, bis mir bewusst wurde, dass durch zu kurzes kochen eine Listerien-Gefahr besteht. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Auf der Verpackung stand nur Ricotta aus Süßmolke und Rahm. MHD 1.2.22 3) Essen aufwärmen nach 48h Kühlung - ok? Besteht hierbei eine Gefahr, wenn ich frisch gekochtes Essen zwei Tage später aufwärme und nochmals esse? 4) Obst/Gemüse - Listerien & Toxoplasmose Ich esse gerne rohe Obst und Gemüse, wasche dieses aber lediglich unter fließendem Wasser für ein paar Sekunden ab. Reicht das aus ? Vielen Dank!
von katharinahof am 14.12.2021, 08:32
1) Gefrorene Beeren, bei 1000 Watt für 60 Sekunden im Mikrowellenherd aufgewärmt dürfen Sie mit Porridge essen. Eine Listeriosegefahr besteht dabei nicht. 2) Diese Tortellini mit frischem Ricotta dürfen Sie essen, auch wenn sie "al dente" gekocht worden sind. Der Käse wird bei der Herstellung erhitzt und daher besteht keine Infektionsgefahr. 3) Wenn Sie eine zubereitete Speise kühl lagern (Kühlschrank), dürfen Sie diese nach 48h erneut aufwärmen und essen. 4) Obst und Gemüse sollten Sie immer z.B. unter fließendem Leitungswasser waschen. "Ein paar Sekunden" sind OK, es sollen nur nicht 1-2 Sekunden sein...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.12.2021