Guten Tag Ich weiss nicht, ob die Frage hier reingehört. Aber es geht wieder einmal um das leidige Thema Listerien/Toxoplasmose. Ich muss vaginal Utrogestan nehmen. Ich wasche mir gründlich die Hände aber kann diese ja nicht sterilisieren. Insbesondere habe ich immer Sorge, dass unter den Nägel noch was bleibt vom kochen oder so. Können so Listerien/Toxoplasmose übertragen werden? Danke für Ihre grossartige Hilfe
von Mondstein am 24.01.2023, 09:11
Zwar sind Ihre Hände nach einem normalen Waschen nicht steril, aber das Ziel des Händewaschens ist nur, dass die Hände sauber sind. Beim Einführen eines Vaginalzäpfchens kann nicht viel Passieren, wenn Sie sich vorher die Hände gewaschen haben. Die Vaginalflora kommt mit den eventuell vorkommenden, wenigen Bakterien ganz gut zurecht. Listerien und Toxoplasmen sind typische Lebensmittelerkrankungen und werden durch infizierte Speisen übertragen. Insofern brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.01.2023