Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Toxoplasmose TK-Rosenkohl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lavien
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, vorgestern habe ich Bio TK-Rosenkohl aus dem Gefrierfach (ca. -25° C) genommen und zubereitet. Erst nachdem ich ca. 115 g gegessen hatte (185g aus einer 300g-Packung waren noch über), habe ich gemerkt, dass der Rosenkohl von Insekten und braunen Punkten (Eier? Kot? Erde? Fliegenpuppen?) befallen war. Teils war der Befall auch erst unter ein oder zwei "Schichten Blätter", also nicht unbedingt direkt ersichtlich. Da ich beim Zubereiten etwas in Eile war, bin ich mir nicht sicher, ob ich den Kohl lange genug erhitzt habe. Beim Essen war der Rosenkohl nicht mehr gefroren, aber auch nicht heiß. Nun mache ich mir leider große Sorgen um Listerien und Toxoplasmose. Meine Hoffnung ist, dass mindestens die äußeren Blätter genug erhitzt worden. Ich weiß aber nicht, ob auch das Innere jedes Röschen warm genug war, um mögliche Erreger abzutöten. Leider gilt ja auch das Einfrieren nicht mehr als sicheres Mittel gegen Toxoplasmose und einige Stämme gelten als resistent gegen Kälte. Haben Sie eine Vermutung, ob Listerien und Toxoplasmose sich auch "auf den Weg" ins Innere der Röschen machen oder eher an der Oberfläche bleiben? Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein? Ich habe auch drei Bilder hochgeladen, die einen ersten Eindruck von ein paar Röschen geben, zu denen folgende Links führen: https://www.directupload.eu/file/d/8850/7jhyonw2_jpg.htm https://www.directupload.eu/file/d/8850/3rwgu2tr_jpg.htm https://www.directupload.eu/file/d/8850/xvxaew35_jpg.htm Einen Toxoplasmosetest in drei Wochen habe ich schon geplant. Halten Sie auch einen Test auf Listeriose für sinnvoll? Vielen Dank im Voraus für Ihren unermüdlichen Einsatz für uns Schwangere und Ihre Geduld mit uns! Viele Grüße Lavien Deine Schwangerschaftswoche: 25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Beurteilung von Infektionen verlasse ich mich auf zuverlässige und seriöse Stellen wie das Robert Koch Institut (RKI) oder das Paul Ehrlich Institut, aber auch auf die Aussagen internationaler, staatlicher Institutionen. Was im "Google" steht, ist auch für mich nicht immer leicht zu beurteilen, weil die allermeisten Informationen, also etwa 99% laut wissenschaftlicher Untersuchungen wertlos sind. Die Aussage, dass "einige Stämme resistent gegen Kälte sind", wurde vom RKI nicht aufgenommen und ich gehe davon aus, dass die Daten, auf denen diese Aussage beruht, nicht ganz zuverlässig sind. Die Bilder, die Sie hochgeladen haben, zeigen wahrscheinlich Reste von Insekten, wobei ich dazu nicht mehr sagen kann. In wie weit diese Insekten irgendwelche Keime übertragen haben und welche Keime das sein könnten, weiß ich nicht. So etwas wäre nur dadurch zu klären, dass man diese Blätter in ein mikrobiologisches Labor bringt und dort um eine Untersuchung bittet. Toxoplasmen werden bei Temperaturen niedriger als 18°C inaktiviert, so dass hier keine größere Infektionsgefahr besteht. Einen Bluttest sollten Sie aber trotzdem durchführen lassen. Was die Listerien angeht, sollten Sie sich von  Ihrem Hausarzt beraten lassen, eventuell sind eine Stuhlprobe bzw. Abstriche zielführend. Bitte achten Sie künftig darauf, dass die Hitze bei Lebensmitteln, die erhitzt werden sollen, auch tatsächlich hoch genug ist, um sich und Ihr Baby nicht zu gefährden. Es gibt eigentlich kein Argument dafür, dass man Kompromisse bei der Zubereitung einer Speise akzeptiert. "Eile" ist kein Argument...