Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK Beeren/Spinat & Obst/Gemüse waschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
julilöwin
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank für ihre Antwort auf meine letzte Frage! Mir ist nun doch noch etwas aufgefallen: Ich esse morgens sehr gerne Porridge mit TK Beeren. Diese werden somit nicht erwärmt, sondern ich gebe das warme Porridge darauf, vermische alles und genieße dann. Spricht hier etwas dagegen bzgl. Listerien oder so? Gleiche Frage, Spinat betreffend: Auch sehr lecker ist ein grüner Smoothie, in den jedoch TK Spinat kommt. Ich hatte kürzlich eine Frage zu „nicht ganz erhitztem“ Spinat gelesen und fürchte nach Ihrer Antwort, mein Smoothie ist so nicht ganz so super geeignet? Und zuletzt: Ich schrubbe mein Obst/Gemüse mit einer Gemüsebürste (außer zarte Beeren natürlich, die wasche ich mit den Händen). Äpfel habe ich bislang meist sogar geschält. Aber ist das wirklich notwendig oder reicht theoretisch auch „loses“ Abspülen (ist ja auch immer so‘n Thema, wenn man woanders isst…)? Lieben Dank für ihre Hilfe und sonnige Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Frühstück mit Porridge und TK Beeren ist nicht zu beanstanden, ganz im Gegenteil. Am besten wäre es nur, die TK-Beeren vor dem Essen zu waschen. Ansonsten besteht kein erhöhtes Infektionsrisiko. Das Gleiche gilt auch für Spinat. Idealerweise sollte der Spinat gewaschen werden, bevor man ihn isst. Obst/Gemüse müssen nicht unbedingt "geschrubbt" werden, gut abspülen mit Leitungswasser reicht eigentlich aus. Obst und Gemüse müssen ja nicht steril, also ganz bakterienfrei werden, nur sauber sollen sie sein. Aber wenn Sie eine Gemüsebürste besitzen, dann müssen Sie diese auch benutzen, das ist mir klar...