Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zimmerpflanze, Obst/ Gemüse und Hände waschen
Rund ums Baby Adventskalender 2025
funny112
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, evtl denken Sie jetzt, dass ist eine außergewöhnliche Frage aber tatsächlich beschäftigt sie mich wirklich.   Bevor ich das Essen zubereite wasche ich meine Hände, lange aber ja dann das ‚dreckige‘ ungewaschene Obst/Gemüse an. Dann sind ja meine Hände wieder schmutzig. Reicht das laufende Wasser dann um meine Hände auch sauber zu machen? Das wäre ja sonst ein Teufelskreis. Ich habe wahnsinnig Angst wegen der Listerien und der Toxoplasmen…    Einkaufen ist auch schon die Hölle für mich 😂 weil ich immer Angst habe, dass ich irgendwas kontaminiertes anfasse und dann Ausversehen an den Mund gehe..Desinfektion und Feuchttücher sind momentan meine besten Freunde unterwegs 🙈😂   Des Weiteren spielt meine Tochter (1) des Öfteren an der Zimmerpflanze. Sie weiß zwar sie darf es nicht tut es aber immer wieder. Wir waschen ihr danach immer die Hände aber weiß auch nicht ob das sooo gründlich ist. Wir haben zwar keine Katze die in die Pflanze macht trotzdem weiß ich ja nicht wie das beim abfüllen der Blumenerde war. Geht davon auch eine Gefahr aus?     Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!  Deine Schwangerschaftswoche: 10
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides ist richtig, also sich die Hände vor dem Essenszubereiten und dann vor dem Essen, wobei "vor dem Essen" wichtiger ist. Durch kleine Berührungen, auch wenn Sie Obst und gemüse anfassen, ist eine Infektion sehr unwahrscheinlich. Denn schließlich müssen Sie während der Schwangerschaft nicht in einer "sterilen Welt leben", Ihr Immunsystem möchte auch ein bisschen was zu tun haben... Es reicht schon aus, die Hände unter laufendem Wasser zu halten, wenn Sie ungewaschenes Obst/Gemüse berührt haben. Wenn "Einkaufen auch schon die Hölle für mich ist", müsste das eine positive Wirkung auf die Haushaltskasse haben, oder ?... Obwohl ich zur Zeit überall durch "Black Friday"-Werbung bombardiert werden und glaube, ich müsste unbedingt alles kaufen, Fernseher, Handy, Auto, einfach alles, weil das soooo billig ist...   Wenn Ihre Tochter die Zimmerpflanze berührt, reicht es aus, ihre Hände vor dem Essen abzuwaschen.