Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gemüse und Obst richtig waschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Änni95
Guten Morgen Herr Prof. Dr. med. Costa,  Ich wasche Obst und Gurken, Tomaten und Paprika nach dem Einkauf gründlich und trocken es danach auch ab. Ich lagere es dann entweder in der Obstschale oder das gewaschene Gemüse auf einem Teller bei Zimmertemperatur. Meistens wasche ich es vor dem Verzehr nochmal kurz ab, allerdings nur im Staub zu entfernen.  Nun frage ich mich, ob sich auf dem gewaschenen Gemüse und Obst nach dem Waschen Listerien ansammeln können und es sinnvoll wäre, die Sachen erneut vor dem Verzehr gründlich und nicht nur kurz abzuwaschen. Teilweise vergehen Tage zwischen dem Waschen und dem Verzehr.     Vielen Dank für Ihre wertvolle Antwort! Sie sind eine große Bereicherung für dieses Forum! Deine Schwangerschaftswoche: 13
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt eigentlich keine starre Regel dafür, wie "gründlich" man Obst und Gemüse waschen soll... Obst und Gemüse sollen sauber werden, gänzlich bakterienfrei ist eine Illusion und es ist auch nicht nötig. "Sauber" reicht aus".  Da Sie Obst und Gemüse auf einen Teller legen, der nicht steril ist, kann so eine Bakterienvermehrung stattfinden, auch wenn das, zugegeben, ziemlich theoretisch ist.   Waschen Sie lieber Obst und Gemüse vor dem Verzehr bzw. Zubereitung lieber noch einmal gründlich, so sind Sie auf der sicheren Seite.