Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst und Gemüse waschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
FrankaLeona
Guten Tag. Was halten Sie von Gemüstebürsten? Oder können sich Toxoplasmose Bakterien darin einnisten? Reicht es, Gemüse und Obst 1 Minute unter fliessend Wasser zu waschen und dann abzureiben? Ausserdem habe ich eine asiatische Suppe gegessen, wo das Gemüse noch knackig war. Es war also nicht ganz gekocht. Besteht dann die Gefahr von Toxoplasmose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Gemüsebürsten" sind schon in Ordnung, aber es reicht aus, Gemüse und Obst unter fliessend Wasser zu waschen und dann abzureiben. Also eine Gemüsebürste muss nicht unbedingt sein, ist aber auch nicht schlecht... Die "asiatische Suppe" mit "knackigem Gemüse" dürfte unproblematisch gewesen sein, eine Toxoplasmosegefahr sehe ich hier nicht. "Sauberes und knackiges Gemüse" ist allemal besser als "zerkochtes Gemüse", weil darin die meisten Vitamine zerstört werden...