Lieber Dr. Costa, ich finde es wirklich großartig, dass Sie sich stets die Zeit nehmen, Ernährungsfragen ausführlich zu beantworten. Ich selbst bin begeisterte Obst- und Gemüseesserin. Allerdings frage ich mich, wie gründlich ich Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren und Salate waschen sollte.  Bisher habe ich den Salat und die Beeren gewaschen, dann in Kaisernatron eingelegt und anschließend nochmal gut abgespült. Das ist natürlich sehr aufwendig und ich frage mich, ob es reicht, wenn ich Erdbeeren und Himbeeren einfach in seinem Sieb ordentlich mit Wasser abspüle? Gerade bei Erdbeeren, habe ich große Sorge vor Toxoplasmose oder Listerien. Was halten Sie davon? Herzliche Grüße      Deine Schwangerschaftswoche: 32
von Sternenhimmel444 am 09.05.2024, 10:14
Sowohl Salate als auch Obst sollten Sie "einfach in seinem Sieb ordentlich mit Wasser abspülen", so wie Sie es beschreiben... Mehr ist nicht notwendig, Obst und Salat sollten nur sauber und nicht steril werden, eine totale Bakterienfreiheit wird dabei nicht angestrebt.  Die Sache mit dem Kaisernatron sollten Sie lieber sein lassen, das bringt nichts.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.05.2024