Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst und Gemüse waschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sabrina3018
Hallo :) Ich habe eine Frage und zwar wie gründlich muss man Obst und Gemüse waschen? Ich wasche es immer mit der Hand unter dem Waschbecken, reibe es mit den Händen etwas ab und trockne es dann ab. Anschließend wasche ich es nochmals unter Wasser ab. Reicht das? Gurke schäle ich und wasche die geschälte Gurke nochmal ab? Danke für Ihre lieben Antworten!    Deine Schwangerschaftswoche: 26
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gründlicher als von Ihnen beschrieben muss man Obst und Gemüse nicht waschen. Obst und Gemüse müssen ja nicht "steril", also gänzlich bakterifenfrei werden, es geht ja nur um Sauberkeit und die Entfernung eventueller Reste von Pflanzenschutzmitteln... Die geschälte Gurke müssen Sie nicht noch einmal waschen - die Schale stellt einen Schutz dar.