Frage: Waschen Obst/Gemüse und Lebensmittel

Lieber Herr Dr. Costa. Zum Ende passieren derzeit nur blöde Sachen. Ich habe richtig große Angst auf den letzten Metern vor Listerien. Wie schätzen sie die folgenden Situation ein, kann da was passieren? 1. Zu Besuch gab es gebratenen Blumenkohl, frisch kein TK. Dieser wurde nicht gewaschen, kurz in einem Topf auf gekocht (1min) und danach gebraten. Das ist doch viel zu kurz !!Ich habe so viel davon. Gegessen und mache mir nun riesen Vorwürfe. Wie ist ihre Meinung? 2. Ich habe gelesen, Obst soll man erst waschen, dann schälen.. Mein Obst bisher habe ich nicht gewaschen, sondern: SCHÄLEN UND WASCHE ES DANN. Ist das so ausreichend oder doch, lieber waschen, schälen waschen ? 3. Die komplette Schwangerschaft esse ich täglich 1 Melone. Diese habe ich noch nie gewaschen, nun bin ich auf einen Beitrag gestoßen das an der Schale Listerien sind, welche auf das Messer gehen u ins Fruchtfleisch. Eine Infektion kann ja auch ohne Symptome laufen. Wir hoch schätzen sie das ein? 40 +6 SSW

von Jenny1320 am 30.11.2021, 09:03



Antwort auf: Waschen Obst/Gemüse und Lebensmittel

"Auf den letzten Metern", also in der 40+6. Schwangerschaftswoche spielen Listerien keine Rolle mehr. Es sind ja nur noch wenige Tage bis zur Geburt und angesichts der Inkubationszeit dauert es noch eine ganze Weile, bis eine solche Infektion ausbrechen würde. Wenn das Kind Infektzeichen zeigt, sollten Sie einen Kinderarzt hinzuziehen - dieser weiß, was zu tun ist... Konkret zu Ihren Fragen: 1. Gebratener / gekochter Blumenkohl stellt keine Infektionsgefahr dar. Es gibt hier keinen Grund zu irgendwelchen Vorwürfen... 2. Wenn Sie das Obst erst schälen und dann waschen, ist das auch akzeptabel. Ich wüßte nicht, warum das ein Problem sein soll. Die umgekehrte Reihenfolge ist deswegen besser, weil man so Pflanzenschutzreste auf den Schalen abspült. 3. Diese Meldung, dass man mit dem Messer Listerien von der Oberfläche einer Melone auf das Fruchtfleisch übertragen kann, ist reine Theorie. Das passiert so gut wie nie bzw. ist die Menge an Bakterien sehr wahrscheinlich sehr klein und somit ohne Bedeutung. Zwar kann eine Listeriose auch ohne Symptome ablaufen, aber das heisst nicht, dass alle Schwangeren ohne Krankheitssymptome ... krank sind... Das ist Quatsch. Drücke Ihnen die Daumen zur Geburt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertriebenes waschen Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa Auf die Gefahr hin, dass sie mich wahrscheinlich für verrückt erklären, muss ich sie trotzdem etwas fragen… Aus panischer Angst vor Lebensmittelinfektionen (listeriose/toxoplasmose) und auch vor Corona habe ich angefangen jedes Obst und Gemüse vor dem Verzehr (seit ca. 8 Wochen) mit ein bisschen Spüli/Seife abzuwaschen , dan...


Welche Lebensmittel und Haltbarkeit von Lebensmitteln

Guten morgen Herr Dr. Costa! 1.darf man Oliven aus dem Glas essen, welche nicht in Flüssigkeit eingelegt sind?Sie sind salzig und würzig, aber nicht eingelegt.Diese finde ich schmackhafter. 2. ist abgepackter Eiersalat erlaubt? Auf der Zutatenliste steht nämlich z.b. Eigelb.Kann ich bei industriell hergestellten Produkten davon ausgehen, da...


Belastung Lebensmittel

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe langsam das Gefühl, dass man als Schwangere vor keinem Lebensmittel mehr sicher ist. Ich esse täglich Haferflocken und oft Vollkornnudeln. Nun habe ich bei Ökotest gesehen, dass alle Haferflocken Spuren von Schimmelpilzgiften enthalten. Bei denen, die ich täglich esse (bekannte, teurere Marke) war zudem Ni...


Hähnchenfleisch Bio? Erdbeeren waschen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es ok ist abgepacktes Hähnchen-/Geflügelfleisch aus dem Supermarkt in der SS zu konsumieren? Bisher habe ich zur Biovariante gegriffen, doch unser Supermarkt hat das häufig nicht vorrätig und es geht bei den aktuellen Lebensmittelpreisen auch ganz schön ins Geld. Von daher, ist es ok konvention...


Lebensmittel

Guten Tag. Ich stille und muss Thiamazol für meine Schilddrüse einnehmen. Es gibt ja Lebensmittel unter anderen wie Grapefruit die man während man Tabletten nimmt nicht essen darf. Können sie mir da noch weitere nennen? Ich danke vielmals


Waschen von Obst

Hallo Herr Dr. Costa, ich esse aktuell sooo gerne Erdbeeren, Kirschen Himbeeren und Blaubeeren. Aber wie wasche ich so Beeren am besten damit keine Gefahr einer Infektion mehr besteht? Und wie sieht es mit eingefrorenen Beeren aus? Ich habe mal gelesen die müsse man auch waschen? Liebe Grüße


Hände vergessen zu waschen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Momentan bin ich in der 28. SSW und die Angst vor Listerien und Toxoplasmen lässt leider nicht nach. Gerne würde ich Sie um Ihre Meinung zu folgender Situation bitten. Ich hatte heute Abend zwei Vollkorncracker gegessen und erst im Nachhinein gemerkt, dass ich mir vor dem Essen die Hände nicht gewaschen hatte. Ich war...


Welche Lebensmittel vermeiden?

Hallo Prof. Costa, ich bin aktuell in der 31. SSW (zweite Schwangerschaft) und letzte Woche hat sich mein Bauch schon deutlich abgesenkt, heute hat meine FA auch gesagt, dass der Kopf schon recht fest und tief im Becken sitzt. Alles etwas früh, Gebärmutterhals ist aber nach wie vor bei >4cm Länge. Sollte ich, neben dem Vermeiden von schweren...


Haltbarkeit Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa, mir ist aufgefallen, dass bei uns Mandelmus, zuckerfreie Nutella von freche Freunde (mit Datteln gesüßt), Marmelade und Senf mehrere Monate alt werden, da wir sie nicht so schnell aufbrauchen. Alles lagert im Kühlschrank. Ist dies in der Schwangerschaft ein Problem bzw wie lange darf ich diese Lebensmittel noch essen nach de...


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Salami auf selbstgemachter Pizza... sind die Lebensmittel dann in Ordnung? Viele Grüße V.