Frage: Waschen Obst/Gemüse und Lebensmittel

Lieber Herr Dr. Costa. Zum Ende passieren derzeit nur blöde Sachen. Ich habe richtig große Angst auf den letzten Metern vor Listerien. Wie schätzen sie die folgenden Situation ein, kann da was passieren? 1. Zu Besuch gab es gebratenen Blumenkohl, frisch kein TK. Dieser wurde nicht gewaschen, kurz in einem Topf auf gekocht (1min) und danach gebraten. Das ist doch viel zu kurz !!Ich habe so viel davon. Gegessen und mache mir nun riesen Vorwürfe. Wie ist ihre Meinung? 2. Ich habe gelesen, Obst soll man erst waschen, dann schälen.. Mein Obst bisher habe ich nicht gewaschen, sondern: SCHÄLEN UND WASCHE ES DANN. Ist das so ausreichend oder doch, lieber waschen, schälen waschen ? 3. Die komplette Schwangerschaft esse ich täglich 1 Melone. Diese habe ich noch nie gewaschen, nun bin ich auf einen Beitrag gestoßen das an der Schale Listerien sind, welche auf das Messer gehen u ins Fruchtfleisch. Eine Infektion kann ja auch ohne Symptome laufen. Wir hoch schätzen sie das ein? 40 +6 SSW

von Jenny1320 am 30.11.2021, 09:03

Antwort auf: Waschen Obst/Gemüse und Lebensmittel

"Auf den letzten Metern", also in der 40+6. Schwangerschaftswoche spielen Listerien keine Rolle mehr. Es sind ja nur noch wenige Tage bis zur Geburt und angesichts der Inkubationszeit dauert es noch eine ganze Weile, bis eine solche Infektion ausbrechen würde. Wenn das Kind Infektzeichen zeigt, sollten Sie einen Kinderarzt hinzuziehen - dieser weiß, was zu tun ist... Konkret zu Ihren Fragen: 1. Gebratener / gekochter Blumenkohl stellt keine Infektionsgefahr dar. Es gibt hier keinen Grund zu irgendwelchen Vorwürfen... 2. Wenn Sie das Obst erst schälen und dann waschen, ist das auch akzeptabel. Ich wüßte nicht, warum das ein Problem sein soll. Die umgekehrte Reihenfolge ist deswegen besser, weil man so Pflanzenschutzreste auf den Schalen abspült. 3. Diese Meldung, dass man mit dem Messer Listerien von der Oberfläche einer Melone auf das Fruchtfleisch übertragen kann, ist reine Theorie. Das passiert so gut wie nie bzw. ist die Menge an Bakterien sehr wahrscheinlich sehr klein und somit ohne Bedeutung. Zwar kann eine Listeriose auch ohne Symptome ablaufen, aber das heisst nicht, dass alle Schwangeren ohne Krankheitssymptome ... krank sind... Das ist Quatsch. Drücke Ihnen die Daumen zur Geburt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2021