Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jodsalz und Elevit
Bella19
Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, ich bin in der 4. SSW und nehme Elevit 1 mit 150 µg Jod . Bisher koche und backe ich nur mit Jodsalz (allerdings sehr salzarm). Sollte ich während der Schwangerschaft normales Salz nutzen, um keine Jodüberdosierung zu bekommen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Deine Schwangerschaftswoche: 4
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie zum Kochen und Backen wenig jodiertes Salz verwenden, kommt es zu keiner Jod-Überdosis, keine Sorge. Diese 150 µg Jod in der Tablette sollte man in der Schwangerschaft "zusätzlich zur Jodmenge in der Nahrung" einnehmen. Das bedeutet, dass Sie also "im grünen Bereich sind" und nichts verändern müssen.  Beta Carotin ist ein Pro-Vitamin A, aus dem der Körper so viel Vitamin A produziert, wie es benötigt wird. Sie werden also nicht zu viel Vitamin A im Körper haben, wenn Sie die Tabletten einnehmen. Auf keinen Fall sollten Sie "besonders wenig Milchprodukte" verspeisen, ganz im Gegenteil, diese sind gesund und in der Schwangerschaft empfehlenswert.  Machen Sie sich also keine Sorgen.
Bella19
Anhang:  Bitte entschuldigen Sie, aber mir ist noch aufgefallen, dass in Elevit bereits 770 Mikrogramm Vitamin A (als Beta Carotin) enthalten sind. Muss ich bewusst darauf achten, besonders wenig Milchprodukte zu mir zu nehmen, um die empfohlene Tagesmenge nicht zu überschreiten?   Vielen Dank!