Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brunnenwasser/Pferd/Hund/Listerien
LeaV123
Guten Tag,    ich habe eine Frage. Ich bin in der 20. SSW.    Wir leben auf dem Dorf und zwei unserer Freunde, die wir regelmäßig besuchen, und unser Pferdestall werden mit Brunnenwasser versorgt. Ich weiß, dass das Wasser bei den Freunden regelmäßig getestet wird, das im Pferdestall nicht.    Unsere Freunde nutzen das Wasser als gewöhnliches Trinkwasser, zum Kochen etc. Im Pferdestall habe ich auch schon davon getrunken, zuletzt hoffentlich vor der Schwangerschaft, was ich aber nicht sicher sagen kann (außer beim Tee, für den wir es ja aber heiß abkochen). Allerdings wasche ich mir hiermit die Hände, wasche auch mal Obst ab usw.   Nun fiel mir gestern ein, dass von solchen Brunnen ggf. eine Infektionsgefahr (Listerien) ausgehen könnte. Die gewöhnlichen Wassertests, die unsere Freude durchführen, decken einen Listerienbefund glaube ich gar nicht ab.   Ich habe auch regelmäßig mit Durchfall zutun (auch vor der Schwangerschfat), hatte während der Schwangerschaft auch bereits einen Magen-Darm-Infekt und Erkältungen.    Ich mache mir nun sehr sehr große Sorge, dass ich mich mit Listerien infiziert haben könnte. Vor ca. 2 oder 3 Wochen habe ich bereits einen Vaginalabstrich machen lassen, der auf Listerien prüft (aus anderen Gründen, wegen denen ich mich gesorgt habe); dieser fiel negativ aus.    Nun habe ich zwei Fragen:    1. Sollte ich das Besteck, das bei meinen Freunden mit dem Brunnenwasser gewaschen wird, und das Essen, das sie damit zubereiten etc. meiden? Im Reitstall wollen wir das Wasser auch testen, bis dahin wasche ich lediglich meine Hände damit. Trinken werde ich das Wasser lieber in beiden Fällen nicht mehr.    2. Sollte/kann ich mich irgendwie noch auf Listeriose testen lassen bzw. kann man gucken, ob ich in der Vergangenheit eine Infektion in der Schwangerschaft hatte? In meiner Frauenarztpraxis ist glaube ich recht unerfahren auf diesem Gebiet (niemand wusste so genau was zutun ist - mein erster Test (Bluttest) wurde nie ausgewertet, weshalb dann noch der Vaginalabstrich gemacht worden ist).    Sehen Sie eine Infektionsgefahr?    Ich habe noch eine weitere Frage. Ich habe ein Pferd, das draußen steht, und das wirklich von oben bis unten mit Schlamm beschmutzt ist, wenn ich zu ihr fahre. Geht eine Gefahr davon aus, wenn ich es dann putzte? Der Dreck 'spritzt'/bröckelt richtig ab, dass es auf den Lippen und bestimmt auch mal direkt im Mund landet. Gegen Toxoplasmose wurden bei mir bereits Antikörper festgestellt, weshalb ich nur nach Listerien frage.    Ich mache mir allgemein sehr große Sorgen und habe mit größeren Ängsten in der Schwangerschaft zutun. Können Sie ggf. Beratungsstellen empfehlen?    Ich danke Ihnen im Voraus   Lea  Deine Schwangerschaftswoche: 20
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Brunnenwasser sollte eigentlich unproblematisch sein, zumal es "regelmäßig" getestet wird, wie Sie schreiben. Zu dem "nicht getesteten" Brunnenwasser im Pferdestall kann ich Ihnen nicht viel sagen. Dass Sie sich damit die Hände und Obst waschen, sehe ich aber nicht als besonders problematisch an. Heißer Tee, mit diesem Wasser zubereitet, ist sicher frei von Infektionskeimen - vorausgesetzt, natürlich, dass das Wasser aufgekocht wird. Wenn der bei Ihnen durchgeführte Vaginalabstrich auf Listerien negativ war,  ist das doch sehr gut. Zu Ihren zwei Fragen:  1. Das bei Ihren Freunden mit dem Brunnenwasser gewaschene Besteck müssen Sie nicht meiden. Beim Besteck geht nur darum, dass es sauber ist, eine Sterilisierung, auch gänzliche Bakterienfreiheit ist nicht notwendig. Sie verfügen ja über eine körperereigene Abwehr und das schützt Sie und Ihr Kind in ausreichendem Maße. 2. Eine weitere Testung auf eine abgelaufene Listeriose halte ich für nicht notwendig, zumal so etwas nicht zu irgendwelchen nachweisbaren Blutveränderungen wie bei anderen Infektionskrankheiten führt. Dass Sie eine Listeriose "mal vor längerer Zeit hatten" spielt in dieser Schwangerschaft keine größere Rolle. Ihre Sorge, dass Ihre "Frauenarztpraxis niemand genau weiß, was bezüglich einer Listeriose zu tun ist", ist nach meiner Einschätzung unbegründet - so kompliziert ist die Listeriose nicht, abgesehen davon, dass sie äußerst selten ist und den Umgang damit beherrscht jeder Frauearzt... Beim Waschen Ihres Pferdes sind die Wasserspritzer kein Problem, denn Sie trinken ja dieses Wasser nicht... Eine Gefahr sehe ich also dabei nicht. Bei quälenden Ängsten in der Schwangerschaft sollten Sie vielleicht doch einen Psychologen aufsuchen. Fragen Sie bitte Ihre Frauenärztin bzw. Ihren Frauenarzt, wie Sie jemand in Ihrer Region finden können.