Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sprossen auf Gericht - Angst Listerien
Naddy32
Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa,  ich bin aktuell in der 27 Ssw und leider quält mich seit 5 Tagen die Angst mich mit Listerien angesteckt haben zu können. Als ich Frühstücken war, habe ich mir unter anderem eine Extra Portion Avocadocreme bestellt. Diese wurde mir gut gekühlt aber leider mit Sprossen "als Deko" drauf serviert. Da ich weiß, dass Sprossen große Gefahren für Listerien bedeuten, habe ich sie mit einem seperaten Messer entfernt und auch bisschen die obere Avocado-Schicht, da ich mir dachte das reicht aus. Den Rest habe ich gegessen. Leider habe ich aber danach im Internet mit Erschrecken gelesen, dass das nicht ausreicht und man Gerichte mit Sprossen immer komplett NEU OHNE Sprossen bestellen sollte. Nun habe ich Angst, dass ich mich mit Listerien angesteckt und mein Baby damit in Gefahr gebracht hab :( ich hoffe sehr, sie können mich beruhigen bzw. nochmal näher aufklären wie hoch das Risiko hier wirklich bei meinem Fall ist? Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Antwort!  Liebe Grüße an Sie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sprossen sollte man in der Schwangerschaft lieber vermeiden, auch wenn man nicht von einer "großen Listerien-Gefahr" sprechen kann. Es ist also nicht so, dass alle Sprossen "versifft" und somit eine unmittelbare Lebensgefahr darstellen, wenn man sie isst oder diese in der Nähe einer Speise auf dem Teller liegen. Es ist nur besser, wenn man in der Schwangerschaft keine Sprossen isst. Wenn Sie nun eine Portion Avocadocreme gegessen haben, die mit Sprossen garniert waren, die Sie entfernt haben, schätze ich das Risiko einer Infektion mit Bakterien wie Listerien als gering ein. Es ist nicht Null, aber auch nicht wesentlich erhöht. Achten Sie künftig darauf, tatsächlich lieber keine Sprossen zu essen.