Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien sprossen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kathrin7888
Hallo, ich hätte eine essenstechnische Frage. Ich habe mir am Montag beim Bäcker ein veganes Sandwich gekauft, auf dem sprossen drauf waren. Leider habe ich erst kurz danach erfahren, dass man sprossen in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Muss ich mir ernsthaft sorgen um listerien machen? Wie lang ist denn die Inkubationszeit bei listerien? Also wann hätte man symptome. Ich fühle mich seit paar Tagen ziemlich schlapp, mit Gliederschmerzen, Bauchgrummeln und hie und da Kältewellen. Danke! Danke  Deine Schwangerschaftswoche: 15
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Sprossen sollten vor dem Verzehr gut gewaschen werden - mehr ist eigentlich wie bei allen anderen Gemüsearten nicht notwendig. Bei einem normalen Bäcker gehe ich davon aus, dass die Brötchen fachgerecht belegt werden. Dazu gehört, natürlich, dass die Zutaten eben gewaschen werden, so wie sich das gehört. Wenn das der Fall ist, also sie gewaschen worden sind, darf man Sprossen in der Schwangerschaft essen.  Die Inkubationszeit einer Listeriose ist sehr variabel und sie beträgt in der Schwangerschaft zwischen 17 und 67 Tage, bei einem ausschließlichen Darmbefall können Symptome nach wenigen Stunden bis zu 6 Tagen auftreten. Ihre Beschwerden können viele Ursachen haben, ein Zusammenhang mit den Sprossen im veganen Sandwich halte ich für sehr unwahrscheinlich.