Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stuhl Listerien
LeaV123
Guten Tag, mit Ernährung hat das ein Glück weniger zu tun, allerdings stelle ich mir eine Frage.  Es heißt ja, dass auch Personen ohne eine Infektion Listerien im Stuhl (vllt auch Urin?) ausscheiden können. Kann man sich nun hierüber infizieren, zum Beispiel durch den eigenen Stuhl oder Urin? Natürlich wäscht man sich nach der Toilette die Hände, wenn aber zB unbemerkt etwas an die Toilettenpapierrolle gekommen ist, womit man dann Nase ausschnaubt o. Handy abputzt, das man dann mit am Essensplatz hat (es kann ja durchaus vorkommen, dass man etwas an den Händen hat) oder wenn man unbekleidet auf dem Sofa sitzt, wo man später isst etc. Naja, ich male mir ein paar Szenarien aus und frage mich, ob es theoretisch möglich ist.    Es tut mir leid für diese Frage, aber ich leide unter einer Angststörung, die behandelt wird. Informationen helfen mir, mit dieser besser umzugehen und diese Frage ist vllt 'anonymer' leichter zu stellen als beim Frauenarzt.    Vielen Dank für Ihr offenes Ohr Deine Schwangerschaftswoche: 23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn in Ihrem Stuhl oder Ihrem Urin Listerien vorhanden sein sollten, würde das bedeuten, dass Sie eine Infektion im Körper hätten. Bakterien wie Listerien im Darm sind ein Hinweis darauf, dass diese auch woanders im Körper sein könnten. Ihre Ausscheidungen wären also für andere Mitmenschen problematisch, mit denen Sie engen Kontakt haben. Aber das sind viele "wenn und aber" und die Szenarien, die Sie beschreiben, haben eher eine theoretische und keine praktische Bedeutung. Es reicht aus, sich die Hände nach dem Toilettengang ordentlich zu waschen, um danach mit den Händen alles Mögliche berühren zu dürfen. Die Hygiene und die Vermeidung von Infektionen in der Schwangerschaft ist keine "hohe Kunst", keine Angst - es sind einfache Maßnahmen wie Hände waschen, Obst und Gemüse waschen, kein rohes Fleisch oder Milchprodukte aus Rohmilch essen. Viele Dinge sind es also nicht, die Sie beachten sollen.