Lieber Herr Prof. Costa, es gibt eine Frage, die mich doch sehr verunsichert: Unsere Hündin ist sehr eifrig mit ihrer doch recht langen Zunge. Nun halten wir es schon die ganze Schwangerschaft so, dass sie mich nicht im Gesicht ablecken darf, manchmal passiert es aus Freude aber doch. Gerade wenn sie meine Lippen erwischt, wasche ich mir danach so bald wie möglich den Mund mit Wasser ab. reicht das oder könnte sie so Toxoplasmen/Listerien übertragen, falls ich die Lippen nicht geschlossen hatte? Wir füttern mit Trockenfutter und geben nur Kauartikel aus dem Handel, also keine rohen Produkte. Und wie sieht es mit dem Händewaschen diesbezüglich aus? ich komme mir schon völlig paranoid vor, wenn ich mir immer die Hände wasche, nachdem ich meinen Hund gestreichelt habe. Früher habe ich auch mal einen Keks essen können nach dem Streicheln, jetzt würde ich mich das nicht mehr trauen. Ist die Listeriose oder Toxoplasmose auf den genannten Wegen übertragbar? Danke für Ihre Einschätzung!
von LisaKey am 08.09.2022, 17:44
Nach so einer "Leckattacke" durch Ihre Hündin reicht es aus, sich das Gesicht zu waschen. Die Hände sollten Sie sich waschen, bevor Sie essen. Aber diese Empfehlung hat nichts mit der Hündin zu tun, das sollte immer so sein. "Paranoid" wäre es nicht, wenn Sie sich vor jeder Mahlzeit oder jedem "Snack" die Hände waschen, würde ich sagen... Listeriose und Toxoplasmose sind Lebensmitelerkrankungen und werden durch infizierte Speisen übertragen. Dazu gehört, natürlich, auch ein massiver Kontakt (sehr dreckige Hände) mit Lebensmitteln, daher die Empfehlung, sich die Hände zu waschen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.09.2022