Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aronia Eisensaft
tta
Sehr geehrter Herr Professor Costa erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit !  Ich habe überlegt bei einem Hb von 11.3 im zweiten Trimenon mit Rotbäckchen Mama plus Saft zu beginnen. Alternativ würde ich vorab noch den Ferritin Wert bestimmen lassen was empfehlen Sie ?  Und wäre der Saft geeignet ? Zu Aroniasaft (ist dort enthalten) gibt es widersprüchliche Aussagen im Forum vg tta Deine Schwangerschaftswoche: 25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der von Ihnen angegebene Saft ist in der Schwangerschaft unproblematisch. Warum wollen Sie selbst "den Ferritin-Wert" bestimmen lassen, gibt es in Ihrer Region keine Ärzte/Ärztinnen ?! Oder sind Sie selbst Ärztin ? Lassen Sie bitte die Frauenärztinnen ihre Arbeit machen und behandeln Sie sich nicht selbst - sonst werden alle Ärztinnen arbeitslos und obdachlos dazu, wollen Sie das ?! Mal im Ernst, Selbstbehandlungen sind nicht gut. Auch ich, als Arzt frage ich meinen Hausarzt lieber, anstatt mich selbst zu behandeln, das ist besser so. Einen Frauenarzt habe ich nicht, hier sind Sie im Vorteil... Aroniasaft ist in der Schwangerschaft erlaubt und er gilt als gesund.