Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fraeg zu Eisensaft und allgemein
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sternchen1410
Hallo da ich Eisentabletten nicht so gut vertrage habe ich mir nun den Floradix Kräuterblutsaft gekauft. Aber jedes Mal wenn ich den trinke ist mir erstmal eine Std,. lang schlecht. Gibt es eine Alternative? Und kann ich außer durch Pfefferminztee mit getränken oder Lebensdmitteln den MIlcheinschuß reduzieren oder verhindern? Denn ich möchte definitiv nicht stillen. Ich finde den MIlcheinschuß nicht ekelig aber wenn es weniger ist bin ich dem auch nicht böse.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was ich nicht ganz verstehe, ist, ob Sie schwanger sind oder bereits ein Kind geboren haben. Eisen, manchmal in Tablettenform, ist nur dann notwendig, wenn Sie zu wenig Eisen im Körper haben bzw. eine Blutarmut (Anämie) besteht. Wenn die Vorbeugung Grund für die Maßnahme ist, sollten Sie weder Saft noch Tabletten einnehmen. Wenn Sie nach der Entbindung nicht stillen wollen, gibt es einige Maßnahmen wie kalte Brustumschläge, die Brust hochbinden, weniger trinken. Aber all das ist nicht so effizient wie die Tabletten-Einnahme nach der Geburt, noch bevor der Milcheinschuß stattgefunden hat.