Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tee Listerien
Rund ums Baby Adventskalender 2025
LeaV123
Guten Tag, ich sehe gerade, dass auf den Tees steht, bei 100 Grad zubereiten; nun kochen wir unseren Tee immer mit der Kaffemaschine (hängen die Beutel in die Kaffeekanne) und ich kann nicht sagen, wie heiß das Wasser hier wird.   Zum Teil machen wir das Wasser auch nur damit warm und gießen es dann  in eine Tasse mit Beutel und lassen es da erst ziehen (wo es ja schon beim Einfüllen in die Tasse abkühlt). Könnte dadurch die Gefahr einer Listeriose bestehen?  Viele Grüße    Deine Schwangerschaftswoche: 23
LeaV123
Vielleicht ein kurzer Nachfrag: selbstverständlich hatte ich bereits Erkältungen in der Schwangerschaft. Mit Durchfall/weichem Stuhl habe ich bei eigentlich jedem 'Großen' Toilettengang zutun. 2 Vaginalabstriche hatte ich bereits während der Schwangerschaft, um auf Listerien zu prüfen, beide negativ. Der Stuhl soll jetzt extra auf andere Dinge untersucht werden.  Ich leide unter einer angststörung und bin seit kurzer Zeit in psychologischer Behandlung  Haben Sie wegen des Tees Sorge wegen einer Listeriose?
LeaV123
Bzw. ist es vielleicht sogar eher schlecht, dass sie nun vielleicht bei 60 Grad erhitzt wurden, da sich Bakterien wie Listerien so noch eher vermehren? In Zukunft erhitze ich meinen Tee anders, aber wie schätzen Sie die Gefahr bis hierhin ein?    viele Grüße