Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Natron in der Schwangerschaft
Bella19
Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, ich habe zufällig gelesen, dass man in der Schwangerschaft auf Natron verzichten soll, dieses steckt ja aber auch schon in normalem Backpulver. Sind solche geringen Mengen auch schon ein Problem, oder sind damit nur große Mengen in z.B. Tablettenform gemeint? Wie lange kann man Schokoaufstrich im Glas (ähnlich Nutella) bedenkenlos essen, wenn dieser schon geöffnet ist? Ich würde ja nur ab und zu geringe Mengen aufs Brötchen streichen und kann das Glas schlecht innerhalb von drei Tagen leer essen. Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 10
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Empfehlung, in der Schwangerschaft kein "Natron", also Natriumbicarbonat zu verwenden, ist richtig. Es geht dabei um größere Mengen, z.B. um Tabletten gegen Sodbrennen. Das hat man in früheren Zeiten gemacht, als es gegen Sodbrennen keine anderen Medikamente gab und man meinte, dass die Magensäure so am besten bekämpft werden könne... Diese Zeiten sind vorbei, es gibt heute wesentlich bessere Lösungen des Problems "Sodbrennen". In Backpulver oder äußerlich angewandt, gilt Natron nicht als schädlich, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Schokoaufstrich ist lange Zeit haltbar, also über mehrere Wochen, so dass Sie so ein 500 g-Glas nicht innerhalb von 2-3 Tagen "erledigen" müssen...
Bella19
Bitte entschuldigen Sie, dass ich schon wieder einen Nachtrag schreibe, aber ich bin irgendwie am Verzweifeln, was die Essenssituation betrifft. Ich habe das Gefühl, man muss alles zu Tode erhitzen, dass man es bedenkenlos essen kann. Wir kaufen immer jungen Gouda am Stück an der Frischetheke (aus pasteurisierter Milch). Diesen schneide ich dann in etwas kleinere Stücke, packe ihn in Glasbehälter mit Deckel und bewahre diesen entweder im Kühlschrank auf, oder friere ihn ein.  Ich esse den Gouda nicht, ohne ihn zu erhitzen, da ich Bedenken wegen Keimen habe. Vorhin habe ich Nudeln mit Tomatensoße gegessen und wollte etwas Gouda dazu, weshalb ich die Nudeln, mit der Soße und dem Gouda zusammen nochmal im Topf erhitzt habe. Der Gouda war geschmolzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser richtig heiß geworden ist, da die Nudeln zwar gut warm, aber nicht extrem heiß waren. Ist der Gouda sicher, wenn er geschmolzen ist, oder kann man trotzdem nicht sagen, ob das ausreicht? (Der Gouda wurde vorgestern gekauft und war in der Zwischenzeit im Kühlschrank im verschlossenen Glasbehälter) Vielen Dank! Ich bin so dankbar, für Ihre Arbeit und die Ihrer Kollegen in diesem Forum!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Gouda-Käse aus pasteurisierter Milch müssen Sie nicht erhitzen, um ihn essen zu dürfen. Sie dürfen natürlich auch diesen Gouda mit Nudeln essen, auch erhitzt - aber den Käse darf man sehr wohl auch kalt essen. Es handelt sich um eine Hartkäse-Sorte, die in der Schwangerschaft erlaubt ist.