Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Natron
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ranoja
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich esse gerne Brötchen aus Mehl und Buttermilch, die ich mit einem Päckchen Natron bei 170 Grad etwa 15 Minuten backe? Kann ich die unbedenklich essen, oder ist das Natron schlecht? Ist Backpulver besser? Und darf ich die Brötchen einfrieren? Und wenn ja, wie lange und wie taue ich sie richtig wieder auf? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natron ist in der Schwangerschaft nicht verboten und solche Brötchen dürfen Sie natürlich essen. Auch gegen Einfrieren spricht nichts - die Brötchen können Sie bedenkenlos 3-6 Monate im Gefrierschrank aufbewahren. Da die meisten Tiefkühler leichten Temperaturschwankungen unterliegen (es sind ja keine professionellen Geräte) werden aber die Brötchen nicht besser, wenn man sie über längere Zeit eingefroren lässt. Was ich sagen will, ist, dass Sie die zeit nicht ausreizen sollten. Lieber neu backen...