Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaiser Natron
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bluuna
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, erst einmal vielen Dank, dass es die Möglichkeit gibt, Ihnen auf diesem Weg Fragen stellen zu können. Ich habe vorgestern in Schwangerschaftswoche 4+4 völlig unbedarft mit meinem Sohn Modelliermasse hergestellt. Diese besteht aus 200g Natron, 100g Speisestärke und 150 ml Wasser. Die Zutaten werden gemeinsam erhitzt bis sich eine knetbare Masse ergibt. Da Kaiser Natron zum Backen u. a. verwendet wird habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht, sondern war eher davon überzeugt etwas gesundheitlich unbedenkliches fü rmeinen Sohn gefunden zu haben. Erst später habe ich gelesen, dass die Verwendung von Natron in der Schwangerschaft und für Kinder nicht empfohlen wird. Nun meine Frage: Können bereits die Dämpfe, die beim Erhitzen entstanden sind, schädlich gewesen sein, oder bezieht sich Verwendung ausschließlich auf die Einnahme? Ich habe ja eine große Menge verwendet. Die Masse selber habe ich mit Handschuhen verarbeitet, so dass ausschließlich ein Kontakt über die Schleimhäute stattgefunden haben kann. Ich bin aktuell erkältet und - entschuldigen Sie bitte die unangenehmen Details - das Nasensekret, was mir den Rachen herunterläuft, schmeckt seit vorgestern Abend sehr salzig, was bis heute anhält. Falls es Risiken gibt, was müsste ich beobachten und wie schnell würden sich evtl. Nebenwirkungen zeigen? Ich danke Ihnen vorab ganz herzlich für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Bluuna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natron sollte man nicht in großer Menge in der Schwangerschaft essen/trinken, aber ich wüsste nicht, wie man dazu kommt, "eine große Menge Natron" zu sich zu nehmen. Weder in einer Speise noch sonstwie.... Natron ist unter anderem in manchen Medikamenten gegen das Sodbrennen enthalten, die man in der Schwangerschaft verwenden darf. Mit anderen Worten brauchen Sie keine Angst vor Natron zu haben. Irgendwelche "Dämpfe beim Erhitzen" stellen kein Problem dar. Dass Ihr Nasensekret salzig schmeckt, ist halt so... Das hat mit der Modelliermasse nichts zu tun, ist also auch kein Problem.