Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ramen-Brühe
NiLu94
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vor meiner Schwangerschaft habe ich sehr gerne Ramen gegessen. Für die Brühe habe ich helle Misopaste und eine größere Menge Doubanjiang benutzt. Das ist eine chinesische Bohnenpaste, hergestellt aus fermentierten Ackerbohnen, Chilischoten, Salz und Mehl. Beides wird mit ein paar anderen Zutaten für mind. 20 Minuten gekocht. Insgesamt ist das Gericht am Ende relativ scharf, was ich aber sehr gerne mag. Ist dies und die genannten Zutaten unbedenklich? Auch Sojasprossen aus dem Glas kommen eigentlich da rein, allerdings koche ich diese vorher nicht. Sollte ich das tun?  Ich bin in der 8 SSW.  Vielen Dank!  Deine Schwangerschaftswoche: 8
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Ramen - Nudeln und die Miso-Paste sind in der Schwangerschaft unproblematisch, zumal wenn Sie die Brühe mit dem Doubanjiang so lange kochen. Aber wie fast alles in der Schwangerschaft sollten Sie dieses Gericht nicht täglich essen, weil das dann so etwas wie eine ziemlich "einseitige Ernhährung" wird... Es ist besser, wenn Sie die Sojasprossen mitkochen, weil alle Sprossen Bakterien enthalten können, sie durch den Kochevorgang beseitigt werden.  Also - Guten Appetit !