Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Schneidbrett
Efeu1889
Hallo,  Ich bin inzwischen das dritte Mal schwanger in der 21 SSW und habe bisher meine sehr große (eigentlich schon deutlich zu große) Angst vor Listerien eigentlich einigermaßen gut unter Kontrolle. Jetzt ist mir heute aber leider doch etwas passiert was mir große Angst macht. Ich habe mit der ganzen Familie bei meinen Eltern gegessen, es gab ein großes Stück Rindfleisch,  lange gegart, also eigentlich unproblematisch. Ich hab leider erst nach dem Essen richtig hingeschaut und gesehen, dass das gegarte Rindfleisch in Scheiben geschnitten auf dem Holzbrett meiner Eltern serviert wurde, auf dem alles geschnitten wird. (Also auch rohes Fleisch, Fisch, Gemüse etc.) Meine Mutter ist sehr ordentlich und spült das Brett eigentlich immer heiß mit spüli ab nach dem benutzen, mein Vater ist da nicht so gründlich leider. :( Jetzt weiß ich natürlich nicht, was in den letzten Tagen alles auf diesem Brett geschnitten wurde und ob es ordentlich heiß gespült wurde. In die Spülmaschine darf es auf jeden Fall nicht. Ich habe eine Scheibe von dem Fleisch gegessen die auch direkten Kontakt mit dem Brett hatte und voll drauf lag. :( Ich hab jetzt richtig Angst. 😪 Was kann ich machen? Testen soll ha schwierig sein. :( wie schätzen Sie das Infektionsrisiko ein? Ich ärgere mich so.... Verzweifelte Grüße Efeu Deine Schwangerschaftswoche: 21
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ich Sie richtig verstehe, beherrschen Ihre Eltern den Umgang mit dem Holzbrett sehr wohl und sie bereiten das Essen nicht erst seit Gestern vor... Wenn man heißes Fleisch auf so einem Brett schneidet, bleibt das Fleisch eigentlich bakterienfrei, weil z.B. Listerien heiße Sachen nicht wirklich mögen... Das Szenario aus der "Listerien-Welt", in dem "alle Listerien auf dem Holzbrett schreien und dazu aufrufen, schnell aufs heiße Fleisch zu springen, um Menschen zu infizieren", halte ich für sehr unwahrscheinlich... In jeder Küche gibt es Automatismen, also Dinge, die man fast ohne zu überlegen so zwischendurch macht und dazu gehört auch das Abspülen eines Holzbrettes, nachdem man Gemüse darauf geschnitten hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ihre Eltern ein "versifftes Holzbrett" verwenden, um das Rindfleisch darauf zu schneiden und zu servieren.  Die "leichte Halsschmerzen und die Müdigkeit" können viele Ursachen haben, dass diese jedoch mit dem Rindfleisch zu tun haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn diese nach wenigen Tagen vorbei sind, würde ich sie als harmlos einstufen. Ansonsten wäre ein Besuch beim Hausarzt sinnvoll.
Efeu1889
Vielleicht noch als Ergänzung: Das Fleisch wurde auch auf diesem Schneidebrett aufgeschnitten und dann zum servieren darauf liegen gelassen. In meinem Kopf haben sich dann bei jedem Schnitt die Listerien vom Brett auf der ganzen Schnittfläche (also im Prinzip im ganzen Fleisch) verteilt. :(  Seit gestern Abend hab ich leichte Halsschmerzen und bin total schlapp und müde. :(