Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aufschnitt und andere Lebensmittel 3,5 in Transportbox transportieren
Lilli991
Hallo Herr Dr. Costa, wir leben seit kurzem in der Schweiz, würden aber demnächst gerne in Deutschland Lebensmittel kaufen (mir fehlen hier einfach die ein oder anderen Sachen ;-) ) wir fahren allerdings bei normalen Verkehr 3,5 Stunden.  wir würden eine Kühlbox mit Kühlakkus mitnehmen. Denken Sie das reicht aus? Gerade im Bezug auf Aufschnitt. Könnten sich Listerien bilden?   vielen Dank :-) Deine Schwangerschaftswoche: 8
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie beim Transport eine Kühlbox mit Kühlkkus verwenden, dürften die eingekauften Lebensmittel keinen Schaden erleiden. Allerdings muss die Kühlbox "ordentlich sein" und die Tempertur halten. Sollte das zur Gewohnheit werden, wäre eine Kühlbox mit Kompressor, üblich bei Camping-Leuten und LKW-Fahrern, also eine mit einer sicheren Kühlung, angeschlossen an die Fahrzeug-Elektrik die bessere Lösung. Allerdings kosten diese deutlich mehr Geld als die üblichen "Täschchen"...