Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel einschicken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Konstanze-Hannah2103
Guten Tag, was ist wenn ich ein Lebesmittel nachdem ich eventuell Symtome habe einschicken lasse um möglichst zeitgerecht Antibiotika bekomme, es handelt sich um Petersilie die eventuell mit Listerien kontaminiert sind. Wo kann ich diese einschicken und testen lassen, dass ich vor den Symptomen dann Antibiotika nehmen kann, weil wenn Symptome da sind ist es für Antibiotika zu spät oder? Gibt es da ein Labor? Danke lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Einschicken von Lebensmitteln in irgendein Labor macht wirklich wenig Sinn. Wenn Sie keine Lebensmittel-Chemikerin oder Biologin sind, können Sie nicht wissen, wie man mit verdächtigen Lebensmitteln umgeht, wie sie verpackt werden sollen, damit sie durch andere Keime kontaminiert werden, usw.  Es ist auch nicht der richtige Weg, einfach so, Lebensmittel irgendwo hinzuschicken, ohne vorher bei einem Arzt gewesen zu sein. Es stimmt auch nicht, dass "wenn Symptome da sind, es zu spät für eine Behandlung mit Antibiotika ist". Nur in Ausnahmefällen macht es einen Sinn, eine vorbeugende Behandlung mit Antibiotika durchzuführen. Antibiotika werden nur dann eingenommen, wenn eindeutige Zeichen für eine Infektion mit Bakterien vorliegen. Wenn Sie also irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben, suchen Sie bitte Ihren Hausarzt auf und lassen Sie ihn die weiteren Schritte veranlassen.