Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel Frischetheke oder Kühlregal
Lena180815
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa,  ich habe folgende Nachfrage: Würden Sie während einer Schwangerschaft eher die Wurst von einer Frischetheke wie Edeka einkaufen oder ist man auf der sicheren Seite wenn man fertig verpackte Wurst einkauft? Bisher hatte ich immer nur darauf geachtet das ich keine Rohwurst einkaufe und nicht woher die Wurst kommt. Ich weiß ja nicht bei der verpackten Wurst aus dem Kühlregal woher die Wurst kommt bzw. wie letztendlich die Hygiene bei der Verarbeitung/Verpackung ist. An der Frischetheke hatte ich letzte Woche erst wieder mal Pizzafleischkäse (war bereits geschnitten - aber denke nicht das die Wurst da solange liegt - wüsste jetzt auch nicht ob da Leber mitverarbeitet wurde - esse das aber auch nicht täglich vielleicht bisher in all den Wochen 6/7 Scheiben) eingekauft und einen Tag später aufgebraucht. Jetzt höre ich diesbezüglich eher schlechtere Meinungen das dies ja nicht hygienisch wäre weil in der Theke sich auch Listerien usw. verbreiten können - auch wenn es in dem Sinne keine Rohwurst ist. Aber auch in Bezug auf den Inhalt jetzt speziell beim Pizzafleischkäse wegen den Pilzen usw.  Irgendwie hab ich das Gefühl das Schwangere in 10 Jahren gar nichts mehr essen dürften :D   Vielen Dank für Ihre Antwort/Einschätzung zu diesem Thema.      Deine Schwangerschaftswoche: 11
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt keine Beweise dafür, dass Wurst von einer Frischetheke besser sein soll als eine fertig abgepackte Wurst. Für eine frische Wurst "vom Stück" spricht eben, dass man sieht, wie die Wurst im Originalzustand aussieht und zumindest mit freiem Auge abschätzen kann, wie frisch die Wurst ist. Aber das ist nur ein Eindruck, wahrscheinlich. Beide Sorten sollten eigentlich OK sein. Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie irgendwelche Bedenken oder Empfehlungen im Internet lesen. Verlassen Sie sich auf vertrauenswürdige, offizielle (staatliche) Stellen wie zum Beispiel Bundesamt für Risikobewertung oder Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, wenn es um Lebensmittel geht. Diese sollen uns alle beschützen, sind unabhängig und eben verlässlich... Viele andere Seiten enthalten Werbung oder wenig geprüfte Informationen, also "Meinungen", von wem auch immer...