Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Unterschiedliche Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Belinda573
Hallo Herr Dr. Costa, ich wollte nachfragen, ob ich die folgenden Lebensmittel essen darf: 1. Milchgetränk von Berchtesgadener Land, z.B. Kakao oder Erdbeere. Es steht nur drauf, dass das Getränk wärmebehandelt ist, reicht das aus? Und ist es ok, Milch in dem Türfach des Kühlschranks zu lagern? 2. Darf man TK- Kirschstrudel mit Vanillepudding von Coppenrath und Wiese essen? Er wird im Ofen aufgebacken.  3. Wie sieht es mit Sahne Toffees von Muh Muhs aus?  4. Sind Sorbitsirup und Sojalecithin in Süßigkeiten ein Problem? Ich ernähre mich sehr gesund, esse aber schon täglich etwas Süßes. Soja soll ja ungesund für das Baby sein, gilt das auch für Sojalecithin? 5. Sind Schoko Nuss Cremes von Biomarken wie Alnatura ok? Vielen Dank für Ihre stets so kompetente und auch humorvolle Hilfe! Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie zwingen mich, Produkte einzelner Firmen zu beurteilen, was mir ziemlich viel Ärger einbringen könnte... Aber gut, ich lasse mich darauf ein und fange ab heute an, für Anwälte zu sparen, falls mich die eine oder die andere Firma verklagen sollte... Also. 1. Milchgetränke der Marke Berchtesgadener Land, z.B. Kakao oder Erdbeere sind in der Schwangerschaft unproblematisch, weil sie wärmebehandelt sind. Das reicht als Aussage aus. Die Milch kann getrost in dem Türfach des Kühlschranks gelagert werden. Aber nach Öffnen sollte die Milch innerhalb von  3-4 Tagen aufgebraucht werden. 2. TK- Kirschstrudel mit Vanillepudding von Coppenrath und Wiese wird im Ofen bei hohen Tempaeraturen aufgebacken und ist bakterienfrei. Also kein Problem in der Schwanerschaft 3. Die Sahne Toffees von Muh Muh sind Milch-Kaubonbons und sind in der Schwangerschaft nicht verboten. Dass man sie nicht täglich kiloweise essen sollte ist uns beiden klar, oder ?... 4. Sorbitsirup und Sojalecithin sind in Süßigkeiten kein Problem. 5. Schoko Nuss Cremes von Biomarken wie Alnatura sind wie andere Nusscremes ohne Biosiegel in der Schwangerschaft OK. Über die Kalorien reden wir aber nicht, würde ich vorschlagen...