Hallo Herr Dr Costa Auf die Gefahr hin, dass sie mich wahrscheinlich für verrückt erklären, muss ich sie trotzdem etwas fragen… Aus panischer Angst vor Lebensmittelinfektionen (listeriose/toxoplasmose) und auch vor Corona habe ich angefangen jedes Obst und Gemüse vor dem Verzehr (seit ca. 8 Wochen) mit ein bisschen Spüli/Seife abzuwaschen , danach nochmal gründlich mit Wasser machgewaschen.Ich bin nun in der 34 ssw. Kann ich meinem Kind durch die eventuell minimale Menge an aufgenommener Seife geschadet haben?Ich weiß dass es wahrscheinlich nicht sehr gesund ist und ärgere mich selber über meine übertriebene Angst… Reicht das normale Waschen mit Wasser wirklich aus um Keime zu entfernen? Oder sollte man eventuell Essigwasser nehmen? Entschuldigen Sie die blöden, ängstlichen Fragen. Ich komme mir selber ziemlich verrückt vor… Viele Grüße und vielen Dank vorab!
von Milchzahn1710 am 25.01.2022, 09:01
Keine Angst, bis zum "richtigen Wahnsinn" ist noch ein langer Weg... Es ist nicht verrückt, wenn man als Schwangere Angst vor Infektionen hat oder es mit dem Waschen von Obst und Gemüse mal übertreibt ! Obst und Gemüse sollten Sie vor dem Verzehr nur "ordentlich waschen". Das bedeutet, dass man es mit Leitungswasser abspült und durch Reiben darauf achtet, dass keine Erdreste (Gemüse) dran bleiben. "Spüli" oder Seife sind nicht giftig, auch wenn man kleinste Reste mit dem Obst oder Gemüse zu sich nimmt. Dem Kind schadet man dadurch also nicht. Aber Sie brauchen beim Waschen von Obst und Gemüse weder Seife noch Essigwasser, weil es nicht darum geht, Obst und Gemüse zu sterilisieren, also ganz keimfrei zu bekommen. Es reicht, wenn sie sauber sind.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.01.2022