Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hände waschen..
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
blondiiii
Ein sonniges Hallo Herr Prof. Dr. Med. Costa, Sie sind wahrlich ein Schatz, dass Sie die Fragen aller Schwangeren beantworten. Ich bräuchte Sie wirklich in meinem näheren Umfeld, da würde es mit deutlich besser gehen!:) Sie sagen ja sehr oft, normale Hygiene vor dem Essen reicht aus. Ich hab mir das ganze sehr zu Herzen genommen und fasse danach wirklich gar nichts mehr an. Nicht mal die Süßigkeitenverpackung. Ich öffne sie, dass ich nicht mit der blanken Hand an die Süßigkeit komme. Wäre es so schlimm an die Verpackung zu kommen, weil eigentlich kommen da ja schwer Listerien/Toxoplasmen ran?  Ich vermisse schon ab und an mal Gummibärchen oder Chips. Oder soll man alle Verpackungen nachdem Einkaufen mit einem Lappen abwaschen? 2. Was wäre wenn ich mich im Gesicht/am Mund kratze und warum auch immer Listerien/Toxoplasmen an der Hand hätte, würde dies direkt zur Infektion kommen? 3. Ausser Haus Essen ist jetzt auch nicht mehr, wie macht man es wenn man z.B. auf einem Fest eine Bratwurst essen möchte. Reicht Desinfektionsmittel aus? 100% sauber sind sie ja dann auch nicht.. Steckt man sich wirklich so leicht mit diesen o.g. Bakterien an oder überdenken wir die Sache ganz einfach? Normal müsste ja dann jeder schonmal infiziert gewesen sein. Im Prinzip kann mir ja nichts passieren, wenn ich nichts rohes esse, alles wasche was ich esse und auf normale Hygiene achte oder? Kurzer Kontakt im Mund wäre auch unbedenklich? Z.B Haar aus dem Mund ziehen. es tut mir leid, bin so ängstlich.. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. Ich weiß schon, was Sie andeuten, Sie mchten mich bei jedem Einkauf im Supermarkt dabei haben... Leider hasse ich Einkaufen wirklich und meide solche "Ausflüge" so gut ich kann.. Sonst würde ich schon mitkommen, aber ich fürchte, dass Sie dann mit leerem Wagen hinausgehen würden, weil ich an allem etwas auszusetzen hätte... Mal im Ernst. Verpackungen von Süßigkeiten darf man berühren, wenn man den Inhalt vertilgen möchte. Die Verpackungen müssen also nicht mit einem Lappen abwischen, das wäre ein bisschen übertrieben. Es reicht, mit gewaschenen Händen Chips und Gummibärchen (bitte nicht ständig davon essen ! Aber ab und zu dürfen Sie...) aus der Verpackung zu nehmen.  Durch das Kratzen im Gesicht/am Mund werden keine Bakterien übertragen. Listerien und Toxoplasmen sind Lebensmittelinfektionen und sie können sich in manchen, wenigen Speisen vorkommen. Wenn Sie z.B. auf einem Fest eine Bratwurst essen möchten, achten Sie nur darauf, dass diese gut durchgebraten ist. Sie müssen nicht alles desinfizieren, die normale Hygiene reicht aus.