Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK Obst in der Schwangerschaft
2mama
Hallo lieber Herr Prof. Dr. Med. Costa,  Ich habe in meinen letzten beiden Schwangerschaften imme TK-Obst gegessen, sei es in einem Shake, Müsli oder Porridge.  Jetzt in meiner dritten Schwangerschaft habe ich gelesen, das die angeblich mit Hepatitis A und/odee Noro-Viren belastet sein sollen. Man solle die Früchte vorher kochen. Irgendwie erscheint mir das jedoch sehr weit her geholt ? Ich habe noch nie eines dieser beiden Krankheiten gehabt, und ich esse davon regelmäßig. Meistens Bio.    Ist es wirklich so eine dolle Gefahr ? Oder ist das nur eine Empfehlung um sicher zu gehen.  im Müsli zumindest stelle ich mir gekochte Beeren etc. Nicht so gut vor.    Vielen Dank vor ab 😊 Deine Schwangerschaftswoche: 26
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Warnung, dass TK-Obst Viren (Hepatitis A oder Noroviren) stammt vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit und das ist eine sehr seriöse Quelle. Das sollten Sie also lieber ernst nehmen. Die Gefahr ist nicht sehr groß, aber trotzdem, besser ist es schon, die Beeren abzukochen. Alternative wäre, frisches Obst im Shake, Müsli oder Porridge zu verwenden. Natürlich müssten Sie das Obst "ordentlich" waschen...