Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salatgurken und TK-Obst // Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Larax94
Guten Morgen Herr Professor Dr. Costa, ich habe wie immer sehr gerne Ihre Antworten auf die Fragen der anderen schwangeren Damen gelesen und fand diese immer beruhigend! Ich bin dabei rein zufällig über eine Antwort aus September 2020 gestolpert, bei der Sie nebenbei erwähnen, dass die Salatgurken geschält werden sollten. Bisher habe ich es eigentlich so verstanden, dass auch ein vernünftiges Abwaschen ausreichend ist? Desweiteren habe ich eine Frage zu TK-Obst. Leider ist es mir bereits 2x passiert, dass ich TK-Himbeeren gegessen habe, ohne dass diese vorher erhitzt worden sind (oder abgewaschen). Ich wusste da noch nicht, dass von dem Verzehr von unerhitztem TK-Obst abgeraten wird. Ist das so gefährlich? Viele meiner schwangeren Bekannten kennen diese Ängste nicht und sind unbekümmerter.. Kann ein Bissen mit Listerien-befallenem Essen schon zu einer Infektion führen? Oder muss man "viel" davon gegessen haben, weil das Immunsystem noch einiges alleine abfängt? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Salatgurken können Reste von Pflanzenschutzmitteln vor allem in der Schale enthalten. Gründlich waschen reicht aus, um die meisten Reste zu entfernen - noch sicherer ist, die Gurken zu schälen. Wenn Sie Bio-Salatgurken oder Salatgurken bei einem Erzeuger direkt kaufen, ist es auch sehr gut. TK-Obst, speziell Himbeeren sind relativ sicher, was den Bakterienbefall angeht. Also gelten sie auch im "ungewaschenem Zustand" nicht als "Bakterienschleuder"... Ein einzelner Bissen von einem Listerien-befallenen Essen dürfte ebenfalls unproblematisch sein. Diese Bakterien werden in den meisten Fällen vom Immunsystem "erledigt". Die Menge spielt also sehr wohl eine Rolle. Aber Vorsicht ist immer gut....