Guten Morgen Dr Costa Ich hoffe das Sie mir weiter helfen können. Ich habe ich am Samstag Abend mir einen Obstsalat zubereitet mit Birnen Weintrauben und blauen Pflaumen. Natürlich mit bestem Gewissen gewaschen und zurechtgeschnitten. Ohne weiter Zutaten wie Zucker und Zitrone. Nun dies hab ich dann in den Kühlschrank gestellt und nicht abgedeckt. Der Kühlschrank ist aber sauber und es steht sonst auch nix offenes im Kühlschrank Obst und Gemüse liegen Im Gemüsefach. Heute hat ich nun Hunger darauf und hab mir weiter keine Gedanken gemacht grober Blick Birnen noch gut aussehend. Nur die Pflaumen die waren leicht bräunlich. Im Nachhinein habe ich Sorgen bezüglich Listerien. Können diese neu entstehen durch das gären? ist eine Listerien Infektion generell durch verdorbenes Obst möglich? Vielen Dank und ganz liebe Grüße!
von mommytobetwo am 30.11.2021, 08:28
Ein Obstsalat aus gewaschenem Obst dürfen Sie so, wie Sie es beschreiben im Kühlschrank aufbewahren. Durch den Luftkontakt wird das Obstfleisch bräunlich, aber das ist kein Anzeichen für eine Infektion. Diesen Salat dürfen Sie also auch nach einigen Tagen essen, wenn kein direkter Kontakt zu anderen Speisen im Kühlschrank besteht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2021