Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Obst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kris34
Guten Morgen Prof. Dr. Costa, eine Sache beschäftigt mich arg und lässt mir keine Ruhe. Ich bin in ssw 35+4 und esse regelmäßig Obst und Gemüse. Mein Mann macht regelmäßig seit Beginn der Schwangerschaft einen großen Obstsalat für mich. Gestern musste ich mit Schreck feststellen, dass er die Äpfel die er schält nicht abwäscht. Nicht vor dem schälen und nicht nach dem schälen. Klar, die Banane muss er ja nicht abwaschen aber wie ist es bei einem Apfel und einer Kiwi? Ich wasche das immer vor und nach dem schälen ab. Bestand jetzt ein Risiko für mich wenn ich desöfteren seinen Obstsalat gegessen habe und er den Apfel und die Kiwi nur geschält hat, ohne zu waschen? Ich meine man schneidet in die Schale beim Schälen und hier können doch Listerien dadurch auf die geschälte Frucht gelangen oder? Wie hoch ist mein Risiko hier eine Infektion erlitten zu haben oder noch zu erleiden? Bis jetzt ist in der Schwangerschaft alles problemlos abgelaufen und dem Baby geht es gut. Ich hoffe dass meine Ängste unbegründet sind und freue mich auf Ihre Antwort. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Obst, und damit auch Obstsalat ist so ungefähr mit das Gesündeste, was Sie in der Schwangerschaft essen können. Wenn die Schale bei Äpfeln und Kiwis entfernt wird, brauchen man strenggenommen diese nicht vorher zu waschen. Durch das Einschneiden mit dem selben Messer, können minimale Mengen an Verunreinigungen von außen nach innen gelangen, aber es ist so wenig, dass eine Infektion sehr unwahrscheinlich ist. Ihre eigene Immunabwehr schafft das, ganz sicher.