Frage: Listerien auf rohem Obst und Gemüse

Lieber Herr Costa, ich hatte nun leider schon ein oder zwei "Risikokontakte" mit diesen widerlichen Listerien, da ich zum Anfang der Schwangerschaft nur lückenhafte Informationen darüber hatte. Nun meine konkrete Frage: wie kann es sein dass das bloße Abwaschen von rohem Obst und Gemüse mit kaltem Wasser die Listerien entfernt? Normalerweise ist doch immer ein Reinigungsmittel (z.B. Seife oder Desinfektionsmittel) nötig, um Bakterien zu entfernen. Sogar wird empfohlen, die Hände niemals nur mit Wasser zu waschen. Außerdem habe ich einen Artikel gelesen, in dem Obst und Gemüse nach dem Abwaschen untersucht wurden und es waren immer noch Listerien dran. Gibt es Schwangere, die einfach zur Sicherheit ganz auf rohes Obst und Gemüse verzichten? Gibt es wissenschaftliche Belege zur Wirksamkeit von Wasser bei Listerien? Vielen Dank und Grüße

von Sommer8 am 15.11.2022, 11:10

Antwort auf: Listerien auf rohem Obst und Gemüse

Das, was Sie "bloßes Abwaschen von rohem Obst und Gemüse mit kaltem Wasser" nennen, gehört zur ganz normalen Hygiene in der Küche. Auf der Oberfläche von Obst und Gemüse können noch Reste von Pflanzenschutzmitteln und Erde sein, die durch das Wasser größtenteils entfernt werden. Obst und Gemüse müssen nicht steril, also gänzlich bakterienfrei werden, weil jeder Mensch, auch jede Schwangere über eine körpereigene Immunabwehr verfügt und mit wenigen Bakterien ganz gut zurecht kommt. Der Sinn des Waschens ist, die Menge der Keime zu reduzieren, nicht mehr und nicht weniger. Man weiß, dass das ausreicht und vor Infektionen schützt. Was Sie gelesen haben, nämlich dass Listerien im Obst und Gemüse auch nach dem Waschen vorhanden sind, ist richtig. Die Menge ist aber nicht genauso groß wie vor dem Waschen. Das bedeutet auch nicht, dass diese Listerien unbedingt gefährlich sind, ganz im Gegenteil. Wenn man bedenkt, dass es in Deutschland bei etwa 700 000 Geburten im Jahr nur etwa 40-50 Fälle mit Listeriose gibt, dann kann man die Schlussfolgerung ziehen, dass die Listeriose sehr selten ist. Keine Schwangere sollte "ganz auf rohes Obst und Gemüse verzichten", weil Obst und Gemüse als gesund gelten. Das Risiko ist klein und der Nutzen groß. Wasser allein ist gegen Listerien nicht "wirksam", ganz im Gegenteil. Aber sauberes Wasser aus der Leitung sollte die meisten Bakterien abspülen, es ist hauptsächlich eine mechanische Wirkung. Außerdem werden durch das Wasser, wie oben angegeben, Erdreste und Reste von sonstigen Verschmutzungen, Pflanzenschutzmitteln entfernt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.11.2022