Frage: Listerien auf rohem Obst und Gemüse

Lieber Herr Costa, ich hatte nun leider schon ein oder zwei "Risikokontakte" mit diesen widerlichen Listerien, da ich zum Anfang der Schwangerschaft nur lückenhafte Informationen darüber hatte. Nun meine konkrete Frage: wie kann es sein dass das bloße Abwaschen von rohem Obst und Gemüse mit kaltem Wasser die Listerien entfernt? Normalerweise ist doch immer ein Reinigungsmittel (z.B. Seife oder Desinfektionsmittel) nötig, um Bakterien zu entfernen. Sogar wird empfohlen, die Hände niemals nur mit Wasser zu waschen. Außerdem habe ich einen Artikel gelesen, in dem Obst und Gemüse nach dem Abwaschen untersucht wurden und es waren immer noch Listerien dran. Gibt es Schwangere, die einfach zur Sicherheit ganz auf rohes Obst und Gemüse verzichten? Gibt es wissenschaftliche Belege zur Wirksamkeit von Wasser bei Listerien? Vielen Dank und Grüße

von Sommer8 am 15.11.2022, 11:10



Antwort auf: Listerien auf rohem Obst und Gemüse

Das, was Sie "bloßes Abwaschen von rohem Obst und Gemüse mit kaltem Wasser" nennen, gehört zur ganz normalen Hygiene in der Küche. Auf der Oberfläche von Obst und Gemüse können noch Reste von Pflanzenschutzmitteln und Erde sein, die durch das Wasser größtenteils entfernt werden. Obst und Gemüse müssen nicht steril, also gänzlich bakterienfrei werden, weil jeder Mensch, auch jede Schwangere über eine körpereigene Immunabwehr verfügt und mit wenigen Bakterien ganz gut zurecht kommt. Der Sinn des Waschens ist, die Menge der Keime zu reduzieren, nicht mehr und nicht weniger. Man weiß, dass das ausreicht und vor Infektionen schützt. Was Sie gelesen haben, nämlich dass Listerien im Obst und Gemüse auch nach dem Waschen vorhanden sind, ist richtig. Die Menge ist aber nicht genauso groß wie vor dem Waschen. Das bedeutet auch nicht, dass diese Listerien unbedingt gefährlich sind, ganz im Gegenteil. Wenn man bedenkt, dass es in Deutschland bei etwa 700 000 Geburten im Jahr nur etwa 40-50 Fälle mit Listeriose gibt, dann kann man die Schlussfolgerung ziehen, dass die Listeriose sehr selten ist. Keine Schwangere sollte "ganz auf rohes Obst und Gemüse verzichten", weil Obst und Gemüse als gesund gelten. Das Risiko ist klein und der Nutzen groß. Wasser allein ist gegen Listerien nicht "wirksam", ganz im Gegenteil. Aber sauberes Wasser aus der Leitung sollte die meisten Bakterien abspülen, es ist hauptsächlich eine mechanische Wirkung. Außerdem werden durch das Wasser, wie oben angegeben, Erdreste und Reste von sonstigen Verschmutzungen, Pflanzenschutzmitteln entfernt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe Listerien verseuchtes Gemüse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, meine Frau hat das von Lidl zurückgerufene, möglicherweise Listerien verseuchte Gemüse gegessen. Sie ist in der 32 Woche schwanger. Als wir den Bericht gelesen hatten, haben wir bei einer Hotline und bei unserer Krankenkasse angerufen (Freitagabend). Dort haben wir zum einen den Rat bekommen prophylaktisch ein Antib...


Listerien Lidl Gemüse

Hallo Prof. Dr. Costa, in den letzten Wochen habe ich häufig das tiefgefrorene Gemüse von Lidl gegessen, welches mit Listerien verseucht sein soll. Natürlich habe ich jetzt riesen panik und bin mit den Nerven am Ende. Befinde mich Anfang 13 SSW und habe noch ein kleines Kind. Wie sollen wir weiter vorgehen. In Bezug auf die Schwangerschaft u...


Listerien Gemüse Lidl Nachtrag

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bei meiner Frage von heute Morgen habe ich vergessen zu erwähnen, das ich zwei Tage Durchfall hatte und leichen schnupfen. Des Weiteren meine Frage: in dem Gefrierfach wo wir noch eine weitere Verpackung von dem Gemüse welches mit Listerien belastet sein soll liegen haben. habe ich noch viele Packen einge...


Ergänzungsfrage zu Beiträgen unten "Listerien Lidl Gemüse"

Hallo Herr Dr. Costa, unten stehen Fragen zum aktuellen Thema "listeriose in Lidl TK Gemüse", leider kann ich meine Frage nicht bei den Beiträgen der anderen User ergänzen, daher hier. Sorry dafür. Mich würde aufgrund der aktuellen Nachrichten eine Grundsatzfrage interessieren. Mich hat die in jedem Schwangerschaftsbuch und auch bei Ihnen i...


Listerien in TK-Gemüse

Sehr geehrter Prof.Dr.Costa, nach der Rückruf-Aktion von Lidl bin ich sehr verunsichert. Ich bin zur Zeit in der 28 SSW. Letzte Woche habe ich zwei Pakete TK-Buttergemüse von Aldi Süd verzehrt. Vorher hatte ich es in der Mikrowelle erhitzt.Einmal 10 Minten( wie es auf der Packung stand) und einmal leider nur ca. 7 1/2 Minuten.Leider habe ich da...


Nachtrag Listerien Gemüse Lidl

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre letzte Antwort auf meine Fragen bzgl. Listerien. Leider habe ich diesbezüglich noch ein paar Nachfragen und ein paar neue Fragen: 1. Sie schrieben wir können ohne bedenken die Muttermilch die im gleichen Gefrierfach unter der vom Ldil zurückgefrufenen Gemüseverpackung lag verwenden,...


Listerien auf Gemüse im Kühlschrank

Hallo Prof.Costa, wir haben häufiger Gemüse im Gemüsefach im Kühlschrank, z.B. Möhren, Auberginen, Zucchini etc. Manchmal kommt es schon vor, dass wir etwas vergessen und es dann etwas gammelig wird. Ich schmeiße es dann natürlich weg, aber es ist nicht steril verpackt, so dass dann anderes Gemüse vielleicht auch berührt wird. Muss man davon ausge...


Listerien/Toxoplasmose TK Gemüse

Guten Morgen, ich habe mir gestern TK Gemüse in der Pfanne zubereitet. Hab anfangs Wasser hinzugegeben und nach dem verdunsten etwas Öl. Leider hat das Gemüse trotz des Köchelns/Bratens teilweise wässrig geschmeckt und die enthaltenen Möhren schieben nicht durch. Muss ich mir nun Gedanken machen wegen Toxoplasmose/Listerien? Bin leider extrem än...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe eine Frage, die womöglich total absurd klingen mag, mich aber sehr beschäftigt. Vor ein paar Tagen war ich beim Metzger einkaufen, da wir Rinderhack benötigt haben. Dieses musste erst durch den Fleischwolf gelassen werden. Danach hat sich die Verkäuferin, lediglich mit Wasser, die Hände gewaschen. Im Anschlu...