Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Lidl Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonne1234
Hallo Prof. Dr. Costa, in den letzten Wochen habe ich häufig das tiefgefrorene Gemüse von Lidl gegessen, welches mit Listerien verseucht sein soll. Natürlich habe ich jetzt riesen panik und bin mit den Nerven am Ende. Befinde mich Anfang 13 SSW und habe noch ein kleines Kind. Wie sollen wir weiter vorgehen. In Bezug auf die Schwangerschaft und unser kleines Kind, welches auch davon gegessen hat. Habe auch Angat das das Antibiotikum dem ungeborenen schadet. Vielen Dank. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antibiotika, die gut gegen Listerien wirksam sind, schaden dem Kind ganz sicher nicht (z.B. Ampicillin, Amoxycillin). Die Meldung, dass bestimmte Speisen wegen Listeriennachweis zurückgerufen wurden, muss man sehr ernst nehmen. Wenn Sie das tiefgekühlte Gemüse oder andere teifgekühlte Speisen enrhitzt haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn Sie hingegen diese so gegessen haben, also direkt aus dem Kühlschrank, z.B. in Smoothie oder ohne sie heiß zu machen, ist eine vorbeugende Einnahme von Antibiotika empfehlenswert. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Haus - oder Frauenarzt, damit Sie ein Rezept bekommen.